Chinesische GPU: Moore-Threads-MTT-S80-Benchmarks sind durchwachsen
Die Grafikkarte MTT S80 aus China zeigt, wie wichtig Treiber für GPUs sind. Von der theoretischen Rechenleistung ist die Karte sehr weit entfernt.

Der Grafikkartensammler Löschzwerg hat als eine von wenigen Personen in Europa eine Moore Threads MTT S80 importiert und zeigt nun auf Twitter diverse Benchmarks dazu. Mit einer theoretischen Performance auf dem Niveau von Nvidias Geforce RTX 3060/3070 sollten viele aktuelle Spiele gut funktionieren. Doch die Realität sieht anders aus.
Bereits Benchmarks wie 3DMark stellen die GPU vor größere Herausforderungen, da Tessellation nicht funktioniert und DirectX 11 (Feature Level 11_1) und DirectX 12 nicht unterstützt werden. So mussten 3DMark 2003 und 2006 für den Vergleich herangezogen werden. Trotz fehlender nativer DX9-Unterstützung war eine Intel Arc A770 dabei mehr als doppelt so schnell.
Dabei ist die GPU auf den ersten Blick modern. Unter dem Zwei-Slot-Kühler mit drei Axiallüftern sind auf der Platine eine GPU mit 4.096 Shadereinheiten und 16 GByte GDDR6-Grafikspeicher mit 14 GBit/s verbaut. Das PCIe-Interface ist laut Moore Threads sogar PCIe Gen 5. Mit einer theoretischen Rechenleistung von 14,4 TFlops liegt die MTT S80 etwas unter dem Niveau einer Nvidia Geforce RTX 3060 Ti (16,2 TFlops).
Moderne Anschlüsse trotz schlechter Performance
Die Grafikkarte hat vier Displayanschlüsse, die mit Displayport 1.4a und HDMI 2.1 ebenfalls modern sind. Die Benchmarks von Löschzwerg zeigen dabei sehr gut, dass erheblicher Aufwand nötig ist, um eine Grafikkarte auch für reale Anwendungen nutzbar zu machen. Die getesteten Spiele reichen vom originalen Crysis über Half-Life 2, Fear und ältere 3DMark-Versionen. Von der Leistung einer Nvidia Geforce RTX 3060 Ti ist die MTT S80 mehrere Generationen entfernt.
Es bleibt spannend zu sehen, wie die chinesische Chipentwicklung in den nächsten Jahren vorangetrieben wird. Denn die Regierung investiert gezielt in solche Eigenentwicklungen, um langfristig von amerikanischen Unternehmen unabhängig werden zu können. Consumer-GPUs sind dabei ein nützliches Nebenprodukt, mit der MTT S3000 existiert bereits eine Variante für Rechenzentren mit 32 GByte GDDR6 und laut Herstellerangaben 15,2 TFlops theoretischer Performance.
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Jein. Das meiste, was eine GPU so treibt, kann man tatsächlich so halbwegs mit Shadern...
Diese Ergebnisse sprechen für sich selber, sprechen für die Leistung von Arc und zeugen...
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