Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Chimera Linux:
Die Linux-Distribution ohne GNU

Normalerweise trifft man sie Seite an Seite: Linux und Stücke der freien Softwaresammlung GNU . Dass das nicht so sein muss, zeigt Chimera Linux .
/ Boris Mayer
36 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Chimera Linux möchte ein Linux (fast) ohne Gnu. (Bild: KI-generiert mit Midjourney/Montage Golem.de)
Chimera Linux möchte ein Linux (fast) ohne Gnu. Bild: KI-generiert mit Midjourney/Montage Golem.de

"Sauber und konsistent" möchte man bei Chimera Linux sein. Für die Entwickler gehört dazu, sich vom "gemeinsamen Gepäck der meisten Linux-basierten Systeme" zu befreien. Gemeint ist damit GNU. Stattdessen soll Software aus anderen Quellen bezogen und auch neu geschrieben werden. Chimera Linux ist auch ein Beitrag im Linux-Namensstreit: Linux (das Betriebssystem) soll im Namen nicht nur den Kernel Linux haben, sondern als GNU/Linux firmieren, was im allgemeinen Sprachgebrauch bisher aber nicht angekommen ist. Chimera Linux geht einen neuen, interessanten Weg – nur, was sie genau wollen, scheinen selbst die Entwickler nicht so genau zu wissen.

Chimera Linux beschreibt sich selbst auf der Webseite(öffnet im neuen Fenster) als "moderne Allzweck-Nicht-GNU-Linux-Distribution" . Fertig ist es noch nicht, obwohl es inzwischen bootbare Images(öffnet im neuen Fenster) gibt, darunter auch Live-Images. Gleichwohl bezeichnet man selbst den aktuellen Stand als "pre-Alpha" .

Golem Plus Artikel