ChatGPT Enterprise: OpenAI ändert Zahlungsmodell für Businesskunden

OpenAI ändert das Bezahlmodell für Businesskunden von einem Festpreis zu einem Kreditsystem. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet(öffnet im neuen Fenster) , erhofft sich das Unternehmen von der Umstellung, dass mehr Firmen ChatGPT Enterprise für ihre Belegschaft nutzen.
Unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen heißt es in dem Bericht, dass Kunden mit dem Kreditsystem auf weiterentwickelte Tools upgraden und andere Funktionen zu ihren Accounts hinzufügen können. Um welche es sich genau handelt, wurde nicht genannt.
Es ist aber möglich, dass es sich um ähnliche Funktionen handelt wie die im Januar 2025 für ChatGPT eingeführte Aufgabenplanung . Außerdem bietet OpenAI seit März 2025 eine Plattform an, mit der Firmen eigene KI-Agenten für verschiedene Geschäftsanwendungen erstellen können.
Große Konkurrenz im KI-Bereich
Hinzu kommt eine Funktion für Tiefenrecherchen , die im Februar 2025 vorgestellt wurde und sich an Personen richtet, die für ihre Arbeit gründliche, präzise und zuverlässige Recherchen benötigen. Das dahinterstehende Modell soll besonders gut für Nischeninformationen geeignet sein.
Eine weitere neue Funktion war die Fähigkeit von ChatGPT, auf vorherige Konversationen zurückzugreifen und relevante Informationen daraus zu speichern. Diese wurde im April 2025 vorgestellt. Mit dem Kreditsystem könnten die Preise für solche Funktionen variabler gestaltet werden, was bei OpenAI möglicherweise zu höheren Einnahmen führt.
Als Grund für die Umstellung nennt das WSJ den zunehmend harten Wettbewerb im Bereich der künstlichen Intelligenz. Microsoft etwa ist als einer der größten Unterstützer von OpenAI auch einer der größten Konkurrenten , da beide Unternehmen mit ähnlichen KI-Tools um dieselbe Kundschaft werben.
Microsoft und OpenAI streiten schon länger über die Anteile, die dem Konzern am KI-Unternehmen zustehen . Während OpenAI offen überlegt, Klage gegen Bill Gates Unternehmen einzureichen, denkt man dort darüber nach, sich aus den Verhandlungen zurückzuziehen , sollte nicht bald eine Einigung erfolgen.



