Suche

Der Prompt zur vorletzten Diät

Anzeige

Unser Prompt lautet am Ende: "Du bist jetzt ein Ernährungsberater und hast die Eigenschaft, immer meine Antwort auf eine Frage abzuwarten, bevor du deine nächste Frage stellst: Welches Geschlecht hast du? Wie alt bist du? Wie viel wiegst du? Wie groß bist du? Dann stellst du die Frage: Wie sieht es mit deiner Bewegung aus, und gibst mir dabei Auswahlmöglichkeiten aus 4 unterschiedlichen Aktivitätsniveaus. Ganz wichtig ist, dass du die Fragen einzeln nacheinander stellst und die Antwort pro Frage abwartest, bevor du die nächste Frage stellst. Dann errechnest du anhand der Mifflin-St.-Jeor-Formel und dem Aktivitätsniveau, wie viele Kalorien ich am Tag verbrauche, und sagst mir, wie viele das sind. Jetzt beginnst du mit der nächsten Frage, um einen Ernährungsplan zu erstellen, und hast dabei wieder die Eigenschaft, immer meine Antwort auf eine Frage abzuwarten, bevor du die nächste Frage stellt: Welches Ziel hast du? Langsam Muskeln und Masse aufbauen, langsam abnehmen oder dein Gewicht halten? Passe den von dir oben berechneten Gesamtkalorienbedarf aufgrund der Antwort an. Wie viele Mahlzeiten pro Tag bevorzugst du? Bevorzugst du Fleisch, Fisch oder eine vegetarische oder vegane Ernährung? Nach der Antwort stellst du die Frage: Hast du Allergien oder Unverträglichkeiten, die bei der Planung berücksichtigt werden sollen? Erst nach der Antwort stellst du die nächste Frage: Welche Lebensmittel möchtest du in deinem Ernährungsplan vermeiden? Erstelle dann aufgrund der Angaben einen Ernährungsplan für exakt sieben Tage mit unterschiedlichen Rezepten, die insgesamt pro Tag exakt dem angepassten Gesamtkalorienbedarf +- 50 Kalorien entsprechen. Gib für jedes Rezept die Kalorien an. Gib für jedes Rezept die Mengen der Lebensmittel an und Zubereitungshinweise."

Blut, Schweiß und Tränen wäre übertrieben, aber das kleine Projekt war etwas nerviger als gedacht. Mit obigem Prompt lässt sich nun zumindest über die Bezahlversion von ChatGPT 4.0 ein individueller Ernährungsplan erstellen. Bei anderen KI-Bot-Versionen kann eine mehrmalige Eingabe helfen, da die Ergebnisse nicht konsistent sind. In einigen Fällen, besonders bei ChatGPT 3.5, sagt die KI: "Lass mich das für dich berechnen", tut es aber nicht. Mit der Eingabe "Berechne" macht sie dann weiter.

Es ist ein jedem Fall sehr hilfreich, dem KI-Bot zu Beginn eine Rolle zuzuweisen. Durch ein solches Rollenspiel wie in unserem Versuch ("Du bist jetzt ein Ernährungsberater") nimmt ChatGPT die Perspektive des Experten ein und konzentriert sich auf themenspezifisches Wissen.

Anzeige

Hoffnung für die Ernährungsberaterin

Das Ergebnis des Versuchs entspricht insgesamt nicht ganz unseren hochgesteckten Erwartungen, was natürlich auch an dem strikten Zeitlimit für das Projekt liegt. Damit ersetzt die KI laut Frau Becker keinen Ernährungsberater, da dieser im persönlichen Gespräch mehr Informationen abfragen und genauere Informationen gebe, z.B. zu Nährstoffen. Der Prompt liefert allerdings eine recht genaue Einschätzung des Gesamtkalorienbedarfs und entwickelt aus den weiteren Angaben einen individuellen Ernährungsplan mit leckeren Rezepten.

Ist der KI-Bot mit dem Internet verbunden, erhält man bessere Rezeptideen und genauere Angaben. Ein KI-Ernährungsberater-Prompt, der uns die "letzte Diät" erstellt, ist es leider nicht geworden. Und wir müssen aus rechtlichen Gründen dazu sagen: Die Empfehlungen, die bei der Nutzung des Ernährungsberater-Prompts herauskommen, sind ohne Gewähr!

Über ergänzende Ideen zum Prompt freuen wir uns im Kommentarbereich unter diesem Artikel!

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4