Suche

Jetzt wird die KI zickig

Anzeige

Amüsant, aber kaum zielführend, ist auch einer der ersten Rezeptvorschläge: ein Auflauf mit Brokkoli, bei dem die KI, da wir das ungeliebte Gemüse vorher ausgeschlossen hatten, lediglich in Klammern dahinterschreibt:"ohne Brokkoli". Sehr witzig.

Bei einem der nächsten Versuche bricht ChatGPT mit dem Hinweis ab: "Ich bevorzuge es, keine Fragen mehr zu beantworten." What? Die KI wird zickig? Okay, refresh, neues Thema angeklickt und es geht weiter. Diesmal stellt die KI die Fragen, trotz des Prompts, der bisher funktionierte, wieder alle auf einmal und nicht nacheinander. "Die KI denkt halt immer neu", erklärt Kober. "Es ist selten, dass zweimal das Gleiche herauskommt."

Wir wollen andererseits zumindest ein konsistentes Ergebnis, das funktioniert. Ein weiterer Versuch. Jetzt erhalten wir als Antwort: "Entschuldigung, aber ich kann keine individuellen Ernährungspläne erstellen. Es ist wichtig, dass du dich an einen qualifizierten Ernährungsberater oder Arzt wendest, um eine auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung zu erhalten."

Anzeige

Herr Kober gibt uns zu verstehen, dass er sich jetzt etwas mit der Logik beschäftigen möchte und dass das ein paar Minuten benötigen kann. Frau Becker und ich gehen einen Kaffee trinken. So arbeiten agile Teams heute! Dabei sind wir zugegeben leicht frustriert. Und ich muss an einen alten Freund denken, der in seiner ruppig-jovialen Art vermutlich gesagt hätte: "Ich fahr jetzt mal ins Rechenzentrum und klär das persönlich."

Ich bin ein KI-Modell und habe kein Geschlecht

Um den Bug mit den nacheinander zu stellenden Fragen zu fixen, weist Herr Kober dem KI-Ernährungsberater eine Eigenschaft zu. Dabei bezieht die KI, weil wir uns nicht genau genug artikuliert haben, die Fragen erst mal auf sich selbst und antwortet, dass sie kein Geschlecht habe, keine Alter besitze, ihr Gewicht nicht messbar sei, usw. Genauigkeit bei der Eingabe ist also wichtig. SiSo nennt man das Prinzip im Prozessmanagement: shit in, shit out. Mit der Formulierung: "Du bist jetzt ein Ernährungsberater und hast die Eigenschaft, immer meine Antwort auf eine Frage abzuwarten, bevor du deine nächste Frage stellst", funktioniert es endlich.

Bei der kostenlosen Version von Microsoft Copilot erreichen wir mit unserem Prompt inzwischen die vorgegebenen 2.000 Zeichen. Herr Kober zeigt uns einen kleinen Trick und stellt bei der Einstellung Unterhaltungsstil von In höherem Maße ausgewogen auf die Option In höherem Maße genau um; dort stehen 4.000 Zeichen für den Prompt zur Verfügung.

Auf der Zielgeraden zum personalisierten Ernährungsplan?

Es ist wichtig, der KI genau zu sagen, was man erwartet, ansonsten arbeitet sie nach dem Motto "Planlos geht der Plan los". Wir konzentrieren uns deshalb nur auf die wesentlichen Fragen, die Frau Becker als wichtig bzw. unerlässlich einstuft: Welches Ziel verfolgt man mit dem Ernährungsplan (also z.B. Abnehmen), wie viele Mahlzeiten pro Tag möchte man zu sich nehmen, welchen Ernährungsstil wünscht man (vegetarisch, vegan usw.), welche Lebensmittel möchte man in dem Ernährungsplan vermeiden, damit es schmeckt, und gibt es Unverträglichkeiten und wenn ja, welche? Nun wähnen wir uns auf der Zielgeraden. Das ist auch notwendig, denn von den angesetzten fünf Stunden sind knapp vier vorbei.

Herr Kober schreibt die Fragen einfach herunter und ich bemerke: "Gibt es keine Auszeichnungen, die der KI helfen?" "Nicht unbedingt, es geht ja gerade darum, dass ChatGPT Alltagssprache versteht", klärt mich Herr Kober auf. Darauf ist die KI trainiert. Man kann z.B. Markdown, eine vereinfachte Auszeichnungssprache, verwenden, um einen Text zu strukturieren, etwa in h1, h2, Aufzählungen usw., aber es geht schneller, wenn man einen Beispieltext eingibt und ChatGPT sagt, er solle einfach den nächsten Text nach diesem Muster aufbauen. "Für unsere Aufgabe hier ist das aber nicht relevant", sagt Kober.

Der Prompt steht, wir schicken ihn unseren Versuchspersonen und testen ihn parallel selbst. Microsoft Copilot bleibt in einem Fall einfach hängen und sagt, es liefere uns gleich einen Ernährungsplan, wir mögen Geduld haben. Zehn Minuten vergehen, wir brechen ab.

Herr Kober erklärt, dass die kostenlose Version keinen Zugriff auf die erweiterten Analysefunktionen habe. Schwierigkeiten gibt es auch bei der genauen Kalorienangabe der Rezepte pro Tag, also geben wir ChatGPT mit +- 50 Kalorien etwas Spielraum. Bei der Eingabe in die kostenpflichtige Version von OpenAI funktioniert der Prompt einwandfrei. Die Rezepte werden sogar mit Kalorienangaben und Zubereitungshinweisen ausgegeben.

  1. Der Prompt zur vorletzten Diät
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4