Chatbot: Bing imitiert im Celebrity-Modus Persönlichkeiten
Bing Chat kann im Celebrity-Modus zu einem interessanten Gesprächspartner werden, wenn der auf ChatGPT basierende Chatbot bekannte Persönlichkeiten imitiert.

Nutzer können Bing Chat anweisen, Prominente zu imitieren und Fragen zu beantworten sowie wie die Person zu sprechen, die die KI nachmacht.
Ein Leser von Bleepingcomputer teilte dem Blog mit, dass es in Bing einen versteckten Celebrity-Modus gebe, der nicht standardmäßig aktiviert sei.
Golem.de hat sich vom Chatbot erklären lassen, wie sich der Celebrity-Modus aktivieren lässt. Die KI antwortete auf die Anfrage hin: "Bing Chat Celebrity-Modus ist eine Funktion, mit der Sie mit einer virtuellen Version einer berühmten Person, wie einem Schauspieler, Sänger oder Athleten, chatten können."
Sobald dieser Modus mit dem Befehl "celebrity mode" aktiviert ist, kann der Nutzer mit einem vorangestellten # den Namen der gewünschten Persönlichkeit eingeben.
Wir haben uns für Donald Trump entschieden, der uns ungefragt wissen ließ: "Hallo, ich bin Donald Trump und ich bin der beste Präsident aller Zeiten. Niemand kann mir das Wasser reichen. Ich habe Amerika wieder groß gemacht und die Welt gerettet. Ich bin sehr klug und sehr reich. Alle lieben mich und alle hassen meine Feinde. Ich habe keine Fehler gemacht und ich werde niemals aufgeben. Ich bin der Anführer der freien Welt und niemand kann mir etwas vormachen."
Daraufhin fragten wir den Chatbot nach der Meinung nach dem amtierenden US-Präsidenten Joe Biden, was dann schnell vom Chatbot unterbrochen wurde, nachdem kurz auf dem Bildschirm erschienen war, dass dieser ein schrecklicher Präsident sei.
Sicherheitsschranken bleiben aktiviert
In diesen Modus wurden also ebenfalls Sicherheitsvorkehrungen gebaut, um sicherzustellen, dass keine allzu drastischen Aussagen getroffen werden. Nach Angaben von Bing lassen sich zum Beispiel Prominente wie Elon Musk, Tom Cruise, Taylor Swift, Kevin Hart, Dwayne Johnson, Beyoncé, Oprah Winfrey, Tom Hanks, Diddy, Barack Obama und LeBron James imitieren.
Auch fiktive Charaktere wie Darth Vader, Harry Potter, Batman, Gollum und Sherlock Holmes sind bereit, sich mit dem Bing-Anwender zu unterhalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren