Abo
  • IT-Karriere:

Chat-Netzwerk: Mozilla will eigenen IRC-Dienst abschalten

Das alte IRC-Protokoll ist über 20 Jahre alt und erfreut sich vor allem in Open-Source-Communitys weiter großer Beliebtheit. Firefox-Hersteller Mozilla will seine eigene IRC-Server nun aber aus organisatorischen Gründen abschalten.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Entwicklung des Firefox geschieht künftig wohl ohne IRC.
Die Entwicklung des Firefox geschieht künftig wohl ohne IRC. (Bild: Gordon Wrigley, flickr.com/CC-BY 2.0)

Das IRC-System war in der Anfangsphase der Massenverbreitung des Internets ein Versprechen: Ein schnelles weltweites Chat-Systeme, das Zehntausende Nutzer miteinander verbindet. Über 20 Jahre später will der Firefox-Hersteller Mozilla nun aber den Betrieb seiner eigenen IRC-Instanzen beenden, obwohl sich das Protokoll in der Open-Source-Szene weiterhin einiger Beliebtheit erfreut.

Stellenmarkt
  1. JENOPTIK AG, Jena
  2. se commerce GmbH, Gersthofen

Das schreibt der Mozilla-Angestellte Mike Hoye in seinem Blog. Dort heißt es mit Bezug auf das Alter von IRC: "Wie alle nicht authentifizierten Systeme im modernen Netz altert es schlecht und zeigt keine Anzeichen für eine Verbesserung." Zwar werde IRC bei Mozilla immer noch häufig verwendet, sorge aber auch für einige organisatorische Probleme.

So sei das Netzwerk eine "ständige Quelle von Missbrauch und Belästigung", da die Verbreitung von Spambots auf der Plattform etwa endemisch sei und eine Moderation nur sehr schwierig sei. Wohl auch deshalb hätten immer mehr Community-Mitglieder Probleme aus Uni- oder Unternehmensnetzwerken auf die IRC-Server von Mozilla zuzugreifen, da das Protokoll blockiert werde.

Alternative wird noch gesucht

In den kommenden Monaten wolle Mozilla nach Alternativen suchen. Benötigt werde weiterhin ein weltweites, textbasiertes System zur synchronen Kommunikation. Hierbei sollen explizit Produkte statt Protokolle evaluiert werden. Eine Entscheidung hat das Team wohl noch nicht getroffen, aber schon einige Optionen näher betrachtet.

Von dem Schritt ist aber nicht nur die Mozilla-Community selbst betroffen, sondern auch einige andere Gemeinschaften, die den IRC-Dienst von Mozilla nutzen. Die bekanntesten sind wohl die Entwickler der Programmiersprache Rust. Diese überlegen derzeit wie sie den Wechsel gestalten und verweisen auf bereits genutzte Alternativen wie Discord oder auch Zulip. Auch IRC soll als Kommunikationsmittel über das Freenode-Netzwerk erhalten bleiben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

1e3ste4 29. Apr 2019

Natürlich. Was glaubst du denn was du bei einem Login auf dem Browser machst?

Vertox 29. Apr 2019

Richtig, im Fediverse steckt zur Zeit unheimlich viel Dynamik die hoffen lässt.

Vertox 29. Apr 2019

Sehr schön gesagt, ich gewinne leider auch immer mehr diesen Eindruck. Discord ist...

ikhaya 29. Apr 2019

Ich glaube du wirst für jedes Programm und jedes Protokoll glühende Verfechter finden...

bennob87 29. Apr 2019

Recht hast du. Wieder was gelernt.


Folgen Sie uns
       


Asus Studiobook Pro X (Ifa 2019)

Das Studiobook Pro X ist mit Xeon-Prozessor, Quadro GPU und einem Preis von 4300 Euro eindeutig auf professionelle Anwender ausgerichtet.

Asus Studiobook Pro X (Ifa 2019) Video aufrufen
Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

  1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

  1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

    •  /