Chat-App: Whatsapp könnte Benutzernamen statt Telefonnummern bekommen
In der neuen Betaversion von Whatsapp gibt es Hinweise auf Benutzernamen – damit wäre eine Verwendung möglich, ohne die Telefonnummer weiterzugeben.

Whatsapp könnte in der Zukunft parallel zur Telefonnummer Nutzernamen einführen. Wie WABetainfo berichtet, wurde eine entsprechende Einstellung im Quelltext der jüngsten Betaversion des Chatprogramms für Android entdeckt (Versionsnummer 2.23.11.15). Die Option ist noch nicht freigeschaltet, kann also noch nicht verwendet werden.
In dem von WABetainfo veröffentlichten Screenshot ist ein Feld zu sehen, das mit @ beginnt und als Whatsapp Username bezeichnet wird. Die Beschreibung weist den Namen als eindeutig aus, was nahelegt, dass Nutzer darüber auch gefunden und kontaktiert werden können.
Bislang können Whatsapp-Nutzer ausschließlich über ihre Telefonnummer identifiziert werden und nicht über Benutzernamen. Zwar gibt es die Möglichkeit, einen Namen anzugeben. Bei diesem handelt es sich allerdings nur um einen Anzeigenamen, der nicht einzigartig ist und jederzeit geändert werden kann.
Bisheriger Anzeigenname erlaubt keine Kontaktaufnahme
Über den Anzeigenamen lassen sich Whatsapp-Nutzer bislang nicht finden – dafür wird die Telefonnummer benötigt. Unter dem Gesichtspunkt der Privatsphäre ist das suboptimal: Nicht jeder möchte direkt seine Telefonnummer herausgeben, nur um über einen Messenger chatten zu können.
Mit eindeutigen Nutzernamen ließe sich Whatsapp auch ohne die Kenntnis der Telefonnummer des Gegenübers verwenden. Aktuell ist allerdings noch unklar, inwieweit der Mutterkonzern Meta die Funktion in Whatsapp einbauen wird. Möglich ist, dass eine Telefonnummer nur noch für die Registrierung notwendig ist und anschließend ein eindeutiger und nur einmalig vorkommender Nutzername verwendet wird.
Ebenfalls möglich ist, dass beide Optionen verwendet werden können. Aus den bisherigen Informationen, die lediglich den Einstellungsbildschirm enthalten, geht die konkrete Umsetzung nicht hervor. Auch ist unklar, wann die Option implementiert wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich habe hier 5 Handies rumliegen mit jeweils einer SIM-Karte. Die 5 Nummern hat nur...
Für mich auch eine super Sache in Gruppen! Ändert jemand seine Telefonnummer wird die...
Nein. WhatsApp hat schon immer die Telefonnummer zur Identifizierung verwendet. Dass sie...
Was ein Schwachsinn. Wie wäre es massiv geänderten Datenschutzbedingungen etc.? Telegram...
Kommentieren