Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Chat-App: Signal erlaubt Löschen von Kontakten

Bislang konnte man unter Signal Kontakte blockieren, aber nicht löschen. Das funktioniert nun und bietet auch Vorteile für die Privatsphäre.
/ Tobias Költzsch , dpa
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Signal hat eine neue Funktion (Bild: DAMIEN MEYER/AFP via Getty Images)
Signal hat eine neue Funktion Bild: DAMIEN MEYER/AFP via Getty Images

Signal-Nutzerinnen und -Nutzer können ab sofort selbst bestimmten, wen sie in der Kontaktliste des Messengers sehen. Wer dort nicht mehr erscheinen soll, dessen Kontakt kann man nun aus der App löschen. Bislang war es nur möglich, Kontakte zu blockieren.

Um einen Kontakt zu entfernen, tippt man auf Neue Nachrichten, wählt den entsprechenden Eintrag im Signal-Telefonbuch mit einem langen Fingertipp aus und bestätigt mit Entfernen. Steht der zu löschende Kontakt auch im Smartphone-Adressbuch, muss man den anschließend auch dort löschen.

Entfernte Kontakte verschwinden aus der Kontaktliste von Signal und werden bei einer Kontaktsuche nicht mehr angezeigt. Und sie haben keinen Zugriff mehr auf das eigene, aktuelle Profilfoto oder auf die eigenen Storys. Das Löschen hat somit auch Vorteile bezüglich der Privatsphäre.

Erneuter Kontakt mit gelöschten Kontakten ist möglich

Sollte ein Kontakt irgendwann wieder gewünscht sein, kann man einem entfernten Kontakt eine Nachricht senden, etwa weil man in einer gemeinsamen Gruppe ist. Dann erinnert die Signal-App einen erst einmal daran, dass der Kontakt eigentlich gelöscht wurde und das ein Senden der Nachricht diesen erneut zur Signal-Kontaktliste hinzufügt.

Von einem gelöschten Kontakt kann man zunächst weiterhin kontaktiert werden. Man erhält von Signal allerdings eine Anfrage, ob man das Senden einer Nachricht erlauben möchte. Entweder wird das bestätigt oder der Kontakt wird blockiert.

Die Löschfunktion ist den Angaben zufolge ab sofort in allen aktuellen Versionen von Signal verfügbar.


Relevante Themen