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Change Management:
Jedes IT-Projekt ist auch ein Change-Projekt

Neue Software, Prozesse, Geräte: IT-Projekte bringen Menschen aus ihrer Komfortzone. Wie gehen IT-Verantwortliche damit richtig um?
/ Markus Kammermeier
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Manche sind kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen, andere sehr leicht. (Bild: Lothar Dieterich auf Pixabay)
Manche sind kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen, andere sehr leicht. Bild: Lothar Dieterich auf Pixabay / Pixabay License

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich selbst an meinem PC-System geschraubt habe. Hatte man erst einmal eine Komponente ausgetauscht, hatte man kurz darauf auch schon den ganzen Rechner ersetzt. Denn die Grafikkarte musste mit dem Netzteil zusammenpassen, der Speicher mit dem Prozessor und so weiter. Ähnlich ist es auch, wenn Menschen in Unternehmen zusammenarbeiten: Jede Veränderung im System durch IT-Projekte beeinflusst die übrigen Komponenten darin - auf technischer, organisatorischer und menschlicher Ebene. Als IT-verantwortliche Projektleiter müssen wir diese Zusammenhänge erkennen und andere drauf aufmerksam machen.

"Jedes IT-Projekt ist auch ein Change-Projekt" , sagte ein Kunde im vergangenen Jahr während eines Workshops zu mir. Mit den meisten IT-Projekten wird das Arbeitsumfeld der Anwender neugestaltet. Es werden neue Geräte ausgerollt, neue Prozesse etabliert oder neue Software installiert. Natürlich gibt es auch IT-Projekte, die hinter dem Vorhang durchgeführt werden. Gerade beim Einrichten oder Austauschen von Infrastruktur sollen die Anwender im besten Fall keine Veränderung bemerken. Daher würde ich die Aussage des Kunden etwas einschränken:

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