Change Management: Jedes IT-Projekt ist auch ein Change-Projekt

Neue Software, Prozesse, Geräte: IT-Projekte bringen Menschen aus ihrer Komfortzone. Wie gehen IT-Verantwortliche damit richtig um?

Ein Ratgebertext von Markus Kammermeier veröffentlicht am
Manche sind kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen, andere sehr leicht.
Manche sind kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen, andere sehr leicht. (Bild: Lothar Dieterich auf Pixabay)

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich selbst an meinem PC-System geschraubt habe. Hatte man erst einmal eine Komponente ausgetauscht, hatte man kurz darauf auch schon den ganzen Rechner ersetzt. Denn die Grafikkarte musste mit dem Netzteil zusammenpassen, der Speicher mit dem Prozessor und so weiter. Ähnlich ist es auch, wenn Menschen in Unternehmen zusammenarbeiten: Jede Veränderung im System durch IT-Projekte beeinflusst die übrigen Komponenten darin – auf technischer, organisatorischer und menschlicher Ebene. Als IT-verantwortliche Projektleiter müssen wir diese Zusammenhänge erkennen und andere drauf aufmerksam machen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen

Algorithmus des Monats Das Feature Sparsity verdoppelt bei Nvidia und AMD die Rechenleistung. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum es für KI interessant ist - obwohl es nicht neu ist.
Von Johannes Hiltscher


.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET
.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET

.NET 8 und C# 12 sind da. Sie sind leistungsfähiger als die Vorgänger und bringen viel Neues, das Entwicklern sehr hilft.
Von Fabian Deitelhoff


Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /