Mond-Farm von Chang'e-4: Gescheitert und dennoch ein Erfolg
Als die Mondnacht einsetzte, fiel die Außentemperatur zunächst auf -52 Grad Celsius und anschließend weiter auf -190 Grad Celsius, dennoch wurde das Experiment fortgesetzt. Die Langlebigkeit des BEP sollte getestet werden und die gekeimten Pflanzen starben bei diesen Außentemperaturen ab. Weder die Kartoffeln keimten, noch die Fruchtfliegen schlüpften. Die Gesamtlaufzeit des Experiments betrug neun statt der geplanten 100 Tage.
Zwar konnte ein Teil der Pflanzen unter dem natürlichen Sonnenlicht und den Strahlungsbedingungen des Mondes erfolgreich keimen. Jedoch müssten zukünftige Farmen vor den kühlen und 14 Erdtage andauernden Mondnächten geschützt werden. Ob die Pflanzen gesund sind oder nicht, muss weiter erforscht werden. Dennoch konnte das Experiment zeigen, dass regenerative Ökosysteme auf dem Mond aufgebaut werden können.
Selbst-regenerierendes System
Den Anbau von Pflanzen in Lebensräumen auf dem Mond, dem Mars und im Weltraum zu erforschen, ist aus vielen Gründen wichtig. Sie bieten nicht nur eine Nahrungsquelle und verringern den Bedarf an Nachschubmissionen, sondern entfernen auch Kohlendioxid und liefern frischen Sauerstoff. Sie helfen bei der Abfallverwertung und tragen zum Wohlbefinden der Besatzung bei.
Herkömmliche Umweltkontroll- und Lebenserhaltungssysteme (Environmental Control and Life-Support Systems, ECLSS) sind auf mechanische Komponenten angewiesen. Diese gehen irgendwann kaputt und müssen ausgetauscht oder repariert werden. Ein bioregeneratives System (BLSS-Technologien) soll sich im Laufe der Zeit dagegen selbst erneuern.
Seit Jahren führen Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) Experimente mit Pflanzenwachstum und Algen durch. Da wären das Gemüseproduktionssystem Veggie (Vegetable Production System), das passive orbitale Nährstoffzufuhrsystem Ponds (Passive Orbital Nutrient Delivery System), der fortgeschrittene Pflanzenlebensraum APH (Advanced Plant Habitat) oder das Echtzeit-Managementsystem für Pflanzen-Habitate Pharmer (Plant Habitat Avionics Real-time Manager). Bisher ist es jedoch unbekannt, wie stellare Körper BLSS-Systeme beeinflussen.
Zu den Studien
Die erste Studie erschien am 20. Juni 2023 im Fachmagazin Microgravity Science and Technology: The Lunar One-Sixth Low Gravity Conduciveness to the Improvement of the Cold Resistance of Plants (Wie die schwächere Schwerkraft des Mondes – ein Sechstel der Erdschwerkraft – zur Verbesserung der Kälteresistenz von Pflanzen beiträgt).
Die zweite Studie wurde am 17. Oktober 2023 in der Fachzeitschrift Acta Astronautica publiziert: The first biological experiment on lunar surface for Humankind: Device and results (Das erste biologische Experiment auf der Mondoberfläche für die Menschheit: Gerät und Ergebnisse).