Chandrayaan 3: Indische Mission erreicht Mondumlaufbahn und schickt Bilder

Seit dem 14. Juli 2023 ist die indische Mondmission Chandrayaan 3 auf dem Weg zum Mond. Nachdem sie zunächst eine stark elliptische Umlaufbahn eingenommen hatte, initiierten die Triebwerke des Mondlandefahrzeugs am 5. August eine Zündung, um das Gefährt auf den richtigen Kurs zum Mond zu bringen(öffnet im neuen Fenster) . Dabei wurde das erste Bildmaterial aufgenommen und übermittelt.
Am Tag darauf veröffentlichte die indische Raumfahrtbehörde Isro (Indian Space Research Organisation) das Bildmaterial. Der Landeanflug soll voraussichtlich am 23. August 2023 erfolgen.
Eine Woche davor wird es weitere Triebwerkszündungen geben. Sie sollen das Raumfahrzeug auf eine kreisförmige Umlaufbahn bringen, bei der das Landefahrzeug die Mondoberfläche in einem Abstand von circa 100 Kilometern umkreist. Wo sich das Raumfahrzeug gerade befindet, kann im Youtube-Stream vom Kanal The Launch Pad verfolgt werden(öffnet im neuen Fenster) .
Die aktuellen Bilder wurden von der Isro zu einem 45-sekündigen Video zusammengefügt. Im Vordergrund der Aufnahmen sind die Solarzellen des Chandrayaan-3-Raumschiffs zu erkennen, im Hintergrund ist der Mond mit großen Einschlagskratern und Mondmaren - auch Meere genannt - zu sehen.
Wird es die erste erfolgreiche Mondlandung für Indien werden?
Mit der etwa 73 Millionen US-Dollar (sechs Milliarden Rupien) teuren Mission will Indien das erste Mal eine sanfte Landung auf der Mondoberfläche in Südpolnähe vollbringen. Die Chandrayaan-2-Mission ist im Jahr 2019 an diesem Versuch gescheitert. Bei erfolgreicher Landung wäre Indien nach der ehemaligen Sowjetunion, den Vereinigten Staaten und China das vierte Land, dem so ein Manöver erfolgreich gelingt.
Die Mission selbst soll 14 Erdtage andauern - also einem Tag auf dem Mond. Der kleine Rover Pragyan soll das nähere Umfeld um die Landestelle herum erkunden. Golem.de hat bereits ausführlich über die aktuelle indische Mondmission berichtet . Die nächste Mondmission soll voraussichtlich am 11. August 2023 starten, es wird die russische Luna-35-Mission sein.



