Ceramic Speed: Hätte, hätte - Fahrrad ohne Kette

Die dänische Zubehörschmiede Ceramic Speed hat ein neues Antriebskonzept für Fahrräder entwickelt. Es könnte der Antrieb von morgen werden.

Ein Bericht von Daniel Hautmann veröffentlicht am
Kettenloses Fahrrad von Ceramic Speed: Thema Antrieb mal komplett neu gedacht
Kettenloses Fahrrad von Ceramic Speed: Thema Antrieb mal komplett neu gedacht (Bild: Ceramic Speed)

Die Tage werden länger, das Frühjahr rückt näher - es wird langsam Zeit, das Fahrrad für die nächste Saison vorzubereiten. Dazu gehört auch das lästige Ölen der Kette. Das entfällt bei einem neuen Antriebskonzept, welches das dänische Unternehmen Ceramic Speed entwickelt hat: Das System namens Driven hat keine Kette. Derzeit kämpfe das Unternehmen aber noch mit der Umsetzung, sagt Marketing-Chef Ben Powell.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


Diskriminierung in IT-Firmen: Plötzlich ausgeschlossen
Diskriminierung in IT-Firmen: Diskriminierung in IT-Firmen: Plötzlich ausgeschlossen

Einige deutsche Firmen schränken wegen Russlands Ukrainekrieg die Arbeit ihrer Mitarbeiter aus dem Land ein. Ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot?
Von Harald Büring


    •  /