CDN, Globalfoundries, KDE Plasma: Fastly-Ausfall offenbar Schuld eines einzigen Kunden
Was am 9. Juni 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

KDE Plasma 5.22 erschienen: Dank Aufräumarbeiten im Code soll der Plasma-Desktop von KDE mit Version 5.22 flüssiger laufen. Das Team hat außerdem das Design und hier vor allem Animationen und die Transparenz überarbeitet. Unter Wayland unterstützt der Desktop außerdem VRR/Freesync. Weitere Details liefert die Ankündigung. (sg)
Wayland-Treiber für Wine macht Fortschritte: Die Kompatibilitätsschicht Wine zur Darstellung von Windows-Anwendungen unter Linux soll künftig auch mit Wayland laufen. In einem Status-Update berichtet das zuständige Team nun, dass die Arbeiten inzwischen auch Vulkan unterstützen sowie den Einsatz von mehreren Monitoren. (sg)
Globalfoundries und IBM streiten: Für 1,5 Milliarden US-Dollar übernahm der Chiphersteller Globalfoundries einst IBMs Fabriken, um für den Partner Power-Chips herzustellen. Allerdings hat sich das Unternehmen nach der letzten Ratenzahlung wohl zurückgezogen. IBM will nun vor Gericht klären, ob hier ein Vertragsbruch besteht, berichtet Computerbase. (on)
AI-Chips von Xilinx: Mit den Versal AI Edge hat der Hersteller die eigene ACAP-Serie an programmierbaren Schaltungen erweitert. Neben ARM-Kernen und FPGA-Logik gibt es dedizierte Engines für künstliche Intelligenz, das VE2802-Topmodell erreicht 431 Teraops bei INT4-Genauigkeit und 75 Watt. (ms)
Kunden-Konfiguration verursacht Fastly-Ausfall: Der Ausfall bei Fastly, von dem weltweit sehr viele Webseiten und Dienste betroffenen waren, ist durch eine einzige Konfiguration eines Kunden ausgelöst wurden. Dem Anbieter zufolge sei die Konfiguration zwar zulässig gewesen, habe aber damit einen Fehler in der Software von Fastly ausgelöst. Warum das zum Ausfall des gesamten CDNs geführt hat, ist derzeit aber noch nicht klar. (sg)
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sorum ist richtig.