CD Projekt Red: Update 1.23 für Cyberpunk 2077 mit CPU-Optimierungen

Das Entwicklerstudio CD Projekt Red hat Version 1.23 von Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Der Patch steht für Windows-PC, Xbox One und Playstation 4 zum Download bereit, die PS-Fassung ist knapp 31 GByte groß.
In den offiziellen Patch Notes(öffnet im neuen Fenster) ist unter anderem von "CPU-Optimierungen auf Konsole" zu lesen. Außerdem sollen eine Reihe von Absturzursachen bei den "Animationen, der Benutzeroberfläche, der Welt, der Physik und dem Gameplay" behoben worden sein. Und: Durch Verbesserungen bei der Speicherverwaltung soll es seltener Gebiete mit gleich aussehenden NPCs geben.
Dazu kommt eine Reihe von Fehlerkorrekturen bei Missionen, etwa bei der Jagd auf Cyberpsychos. Die Liste mit den behobenen Bugs ist zwar wieder umfangreich, aber immerhin schon etwas kürzer als bei den letzten paar Updates. Speziell bei der PC-Fassung soll nun eine Warnung aufploppen, wenn es Probleme mit beschädigten Dateien gibt.
.jpg)
Der Patch kommt nicht ganz überraschend: CD Projekt Red hat gerade angekündigt, dass Cyberpunk 2077 ab dem 21. Juni 2021 wieder im Playstation Store gekauft werden kann. Das Spiel war dort in den vergangenen sechs Monaten nicht verfügbar, weil Sony es wegen zu vieler technischer Probleme insbesondere auf der Standardversion der Playstation 4 gesperrt hatte.
Warten auf neue Inhalte für Cyberpunk 2077
Später im Jahr sollen Grafik- und Technik-Updates von Cyberpunk 2077 mit speziellen Anpassungen für die Playstation 5 und die Xbox Series X/S erscheinen. Das Spiel läuft zwar problemlos auf den neuen Konsolen, aber ohne Effekte wie Raytracing.
Außerdem arbeiten die Entwickler an kostenlosen Inhaltserweiterungen. Diese sollten ursprünglich Anfang 2021 und dann zur Jahresmitte erscheinen, nun wird es offensichtlich noch später. Auch Kauf-Erweiterungen sind für das in einer dystopischen Endzeitwelt angesiedelte Action-Rollenspiel geplant.



