CD Projekt Red: So geht es mit Cyberpunk 2077 weiter

Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt hat seit der Veröffentlichung am 26. September 2023 rund drei Millionen Exemplare der Erweiterung Phantom Liberty ( Test auf Golem.de ) verkauft.
Der Absatz von Cyberpunk 2077 (Start: Ende 2020) liegt nach Firmenangaben(öffnet im neuen Fenster) mittlerweile bei weltweit 25 Millionen Exemplaren. Das sei mehr als im ungefähr gleichen Zeitraum beim Bestseller The Witcher 3.
Ein weiteres Add-on ist nicht geplant, das erste Cyberpunk 2077 ist also abgeschlossen - falls nicht doch noch kleinere Updates mit neuen Inhalten folgen. CD Projekt hat nun gesagt, dass sich die Arbeit am schon länger unter dem Arbeitstitel Project Orion gerade in der Konzeptphase befindet.
Zuständig sei ein "Team aus Veteranen, die für die Feinabstimmung von Cyberpunk 2077 und das Design von Phantom Liberty verantwortlich" waren. Die eigentliche Entwicklung soll zur Hälfte in Polen und zur Hälfte in den USA und Kanada erfolgen, konkret an Standorten in Boston und Vancouver.
Bis Ende 2024 sollen mehrere Dutzend Entwickler an Project Orion arbeiten. Wann das Spiel dann fertig ist, ist nicht absehbar. Vermutlich müssen Spieler noch mindestens zwei bis drei Jahre warten - eher länger.
Cyberpunk 2077: Live-Action-Projekt
Neben einem Nachfolger wird es außerdem einen Film oder eine TV-Serie geben, und zwar "Live-Action" - also mit echten Schauspielern. Was es genau wird, sagt CD Projekt noch nicht, stattdessen ist schlicht von einem "Projekt" die Rede.
Es entsteht in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsgesellschaft Anonymous Content, die unter anderem hinter den Serien True Detective und Mr. Robot sowie hinter den Filmen The Revenant (Western mit Leonardio DiCaprio) und Spotlight (Journalismus-Drama mit Mark Ruffalo) steckt.

Auch dieses Vorhaben befindet sich in einem frühen Stadium, derzeit läuft die Suche nach Autoren für grundlegende Konzepte. Wer bis dahin Cyberpunk 2077 nicht spielen, sondern auch sehen möchte: Es gibt auf Netflix eine hochgelobte Animationsserie namens Cyberpunk Edgerunners, die in Night City angesiedelt ist, allerdings zu einer anderen Zeit und mit anderen Figuren.



