CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 rutscht in Richtung Next-Gen-Startfenster
Geld ausgeben für die PS5, die Xbox Series X - oder erstmal nur für Cyberpunk 2077? Vor dieser Wahl könnten Spieler im November 2020 stehen.

Das Entwicklerstudio CD Projekt Red hat den Veröffentlichungstermin von Cyberpunk 2077 verschoben. Statt am 17. September soll das Actionrollenspiel am 19. November 2020 für Xbox One, Playstation 4 und Windows-PC auf den Markt kommen. Am selben Tag soll es über den Spielestreamingdienst Geforce Now, später auch über Google Stadia verfügbar sein.
Die Entwickler schreiben auf der Webseite des Spiels, dass "Cyberpunk 2077 sowohl inhaltlich als auch spielerisch fertig" sei. Allerdings gebe es eine "solche Fülle an Inhalten und komplexen Systemen, die miteinander verflochten sind", dass mehr Zeit benötigt werde, um die "Spielmechanik auszubalancieren und eine Menge Fehler zu beheben".
Es ist möglich, dass Cyberpunk 2077 ungefähr parallel zur Playstation 5 und der Xbox Series X auf den Markt kommt. Bislang nannten Sony und Microsoft zwar keine Erscheinungstermine für ihre neuen Konsolen. Ende November ist aber aus mehreren Gründen wahrscheinlich: Der Termin entspricht den Gepflogenheiten der Branche, und bietet dem Handel noch genug Vorlauf bis Weihnachten.
Falls es so kommt, dürft es interessant werden, zu sehen, welche Auswirkungen Cyberpunk 2077 auf die Next-Gen-Konsolen hat. Nach aktuellem Informationsstand soll das Game auch auf der PS5 und der Xbox Series X laufen, und zwar gleich zum Verkaufsstart des Spiels oder der jeweiligen Konsole.
Für die Xbox Series X soll ein Upgrade mit schönerer Grafik erscheinen - aber vermutlich erst später. Ob es die verbesserte Version auch auf der neuen Sony-Konsole geben wird, ist unklar. Microsoft und CD Projekt Red arbeiten bei der Vermarktung des Spiels zusammen, so dass die Xbox-Plattform im Vorteil sein dürfte.
In der Kampagne von Cyberpunk 2077 sind Spieler als Hauptfigur V im dystopischen Night City unterwegs. Die Region basiert lose auf Kalifornien - im Spiel heißt sie Free State of California. Über die Handlung ist noch nicht viel bekannt, unter anderem soll es um einen mysteriösen Chip der Unsterblichkeit gehen.
Sowohl das eigentliche Gameplay als auch die meisten Zwischensequenzen sieht der Spieler aus dem Blickwinkel der Hauptfigur, also aus der Ich-Perspektive. Nach der Veröffentlichung - vermutlich sogar deutlich später - soll ein Multiplayermodus folgen, über den noch keine Informationen vorliegen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hallo, ist jetzt schon etwas her, aber ich habe das trotzdem nochmal geändert. Es handelt...
Hat bei Final Fantasy XV auch funktioniert ;) Leider konnte man dort den Spielstand...
Ich muss die nicht betreten, aber zu wissen das es geht, erhöht die Immersion einfach...
Es ging um die normale Xbox One: https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News...
https://i.imgur.com/jpLhnHb.png