Zum Hauptinhalt Zur Navigation

CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 läuft wieder auf alten CPUs

Weil der Patch 1.3 wieder die AVX-Befehlssatzerweiterung einführte, stürzte Cyberpunk 2077 ab. Ein Hotfix behebt das bekannte Problem.
/ Marc Sauter
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Cyberpunk 2077 setzt (erneut) kein AVX voraus. (Bild: CD Projekt Red)
Cyberpunk 2077 setzt (erneut) kein AVX voraus. Bild: CD Projekt Red

CD Projekt Red hat einen Hotfix für den Patch 1.3 von Cyberpunk 2077(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht, der besonders für Nutzer von älteren PC-Systemen wichtig ist. Das Update entfernt die Notwendigkeit der AVX-Unterstützung, die bisher für Abstürze sorgte.

Die Problematik an sich ist dabei nicht neu, schon mit dem Patch 1.05 hatte CD Projekt Red sie behoben - nur um sie mit dem Patch 1.3 wieder einzuführen. Beherrscht der verwendete Prozessor nicht die AVX-Befehlssatzerweiterung, lässt sich der Prolog des Spiels nicht beenden, da Cyberpunk 2077 abstürzt.

AVX, also die Advanced Vector Extentions, gibt es seit 2011 - bei AMD wurde sie mit Bulldozer erstmals unterstützt, bei Intel mit Sandy Bridge . Diese Befehlssatzerweiterung war primär für wissenschaftliche oder Multimedia-Anwendungen gedacht, heutzutage aber ist AVX oft Voraussetzung für bestimmte Titel.

Mindestanforderungen beinhalten AVX

Tatsächlich nennt CD Projekt Red als minimale Systemanforderung für Cyberpunk 2077 einen Bulldozer-Chip oder einen Ivy Bridge, also die Nachfolge-Generation von Sandy Bridge. Praktisch läuft das Spiel allerdings auch auf älteren Modellen wie einem Core i7-920 (Bloomfield) oder einem Phenom II 1100T, wenngleich mit niedrigerer Framerate.

Cyberpunk 2077 - Fazit
Cyberpunk 2077 - Fazit (02:25)

Reklame

CYBERPUNK 2077 - DAY 1 Standard Edition

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Schon die SoCs der Playstation 4 und der Xbox One, genauer deren Jaguar-CPU-Kerne, unterstützen AVX. Folgerichtig hat die Verbreitung in Games seit 2013 stetig zugenommen, bei Cross-Plattform-Titeln ist die Befehlssatzerweiterung nicht selten verpflichtend. Ein aktuelles Beispiel ist das sich noch in Entwicklung befindliche Star Citizen, was allerdings PC-exklusiv erscheinen soll.

In der Vergangenheit gab es die AVX-Problematik unter anderem auch bei Assassin's Creed Odyssey, Call of Duty Black Ops 4, Doom, Dishonored 2, Final Fantasy 15, Metal Gear Solid 5, Monster Hunter World, No Man's Sky, Quantum Break, Resident Evil 7 und The Crew.


Relevante Themen