CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 bekommt kostenloses Update für Xbox Series X
Ähnlich wie GTA 5 erst für die aktuelle Konsolengeneration, dann zum Vollpreis noch mal für die neuen Geräte? Das soll es bei Cyberpunk 2077 auf der Xbox nicht geben: Die Entwickler wollen ein Update für Series X kostenlos per Smart Delivery anbieten.

Das Entwicklerstudio CD Projekt Red hat bekanntgegeben, dass es für die Xbox-One-Version von Cyberpunk 2077 ein kostenloses Update auf die Xbox-Series-X-Fassung anbieten wird. "Spieler sollten niemals gezwungen werden, das gleiche Spiel doppelt kaufen oder für Upgrades bezahlen zu müssen", schreibt das Team auf Twitter.
Damit geht das Studio auch auf Spekulationen in Foren ein. Dort wurde in den vergangenen Monaten immer wieder die berechtigte Frage gestellt, ob Cyberpunk 2077 ähnlich wie GTA 5 zuerst für die aktuelle Konsolengeneration veröffentlicht wird, um dann etwas später für neue Hardware nochmals verkauft zu werden.
Rockstar Games hatte das beim Übergang von Xbox 360 und Playstation 3 auf Xbox One und Playstation 4 so gemacht. Auch deswegen dürfte GTA 4 mit bislang 120 Millionen abgesetzten Einheiten eines der bestverkauften Games aller Zeiten sein.
Zumindest auf der Xbox-Plattform wird CD Projekt Red das Update also kostenlos veröffentlichen. Weitergehende Informationen darüber liegen nicht vor. Denkbar ist, dass Cyberpunk 2077 auf der Xbox Series X einfach nur lauffähig gemacht wird, ebenso könnte es aber auch Verbesserungen bei der Grafik geben.
Ob es ein vergleichbares Angebot für die Playstation 5 geben wird, ist nicht bekannt. Es dürfte von Sony abhängen, ob derartige Updates überhaupt möglich sind. Auf der Xbox-Plattform nutzt CD Projekt Red eine Funktion namens Smart Delivery, die Microsoft am 24. Februar 2020 vorgestellt hatte.
Smart Delivery ist im Grunde eine Art Konsolenausgabe einer Versionsverwaltung, die dafür sorgt, dass auf jeder berechtigen Plattform die korrekte Fassung einer Anwendung zur Verfügung steht.
Das Rollenspiel erscheint am 17. September 2020 für Xbox One, Playstation 4 und Windows-PC. Am gleichen Tag soll es über Geforce Now, früher oder später auch über Google Stadia verfügbar sein. In der Kampagne von Cyberpunk 2077 sind Spieler als Hauptfigur V im endzeitlichen Night City unterwegs. Die Region basiert lose auf Kalifornien - im Spiel heißt sie Free State of California. Über die Handlung ist noch nicht allzu viel bekannt, unter anderem soll es um einen mysteriösen Chip der Unsterblichkeit gehen.
Sowohl das eigentliche Gameplay als auch die meisten Zwischensequenzen sieht der Spieler aus dem Blickwinkel der Hauptfigur, also in der Ich-Perspektive. Nach der Veröffentlichung - vermutlich sogar deutlich später - soll ein Multiplayermodus folgen, über den noch keine Informationen vorliegen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Und im Text: hat wirklich GTA 4 120 Millionen abgesetzten Einheiten oder war das nicht...
Keys für Onlineshops gab's auch damals schon.
Kannst in der nächsten Generation ja wechseln ;-) Leider nutzen nur wenige Entwickler...