Cat S52: Cat stellt schlankes Ruggedized-Smartphone vor

Der britische Hersteller Bullitt hat ein neues Smartphone unter der Cat-Marke vorgestellt. Das Cat S52(öffnet im neuen Fenster) soll robuster als herkömmliche Geräte sein, dabei allerdings nicht wie ein klassisches Ruggedized-Smartphone aussehen.
So ist das Cat S52 nur 9,69 mm dick, was verglichen mit anderen, explizit vor Stößen und anderen Umwelteinflüssen geschützten Smartphones sehr dünn ist. Der Rahmen des Gerätes ist aus Aluminium, die Rückseite ist durch gummiertes, thermoplastisches Polyurethan verstärkt. Um das 5,65 Zoll große IPS-Display mit einer Auflösung von 1.440 x 720 Pixeln verläuft ein Schutzrand, der beim Herunterfallen Beschädigungen verhindern soll.
Das Cat S52 soll nach militärischem Standard MIL-SPEC 810G vor Stürzen und anderen Gefahren geschützt sein. Laut dem Hersteller soll das Smartphone 30 Stürze auf Stahl aus 1,5 Metern Höhe auf alle Seiten und Ecken überstehen. Zudem ist das Gerät nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt.
12-Megapixel-Kamera mit Sony-Sensor
Das S52 hat auf der Rückseite eine Kamera mit einem Objektiv. Der Sensor hat 12 Megapixel und stammt von Sony, die Anfangsblende ist f/1.8. Die Frontkamera hat 8 Megapixel. Im Inneren steckt Mediateks Helio-P35-SoC mit acht Kernen. Der Arbeitsspeicher ist 4 GByte groß, der eingebaute Flash-Speicher 64 GByte. Ein Steckplatz für Micro-SD-Karten ist verbaut.


Das Cat S52 unterstützt Cat6-LTE, Bluetooth läuft in der Version 5.0. Ein GPS-Empfänger sowie ein NFC-Chip sind eingebaut. Der nicht ohne weiteres wechselbare Akku hat eine Nennladung von 3.100 mAh und lässt sich schnellladen. Ausgeliefert wird das Smartphone mit Android 9, der Hersteller garantiert ein Upgrade auf Android 10.
Das Cat S52 soll 500 Euro kosten und ab dem 12. November 2019 erhältlich sein.



