Casual Games: Microsoft experimentiert mit Solitär und Co. in Teams
Während des Meetings eine Runde Solitär oder Vier Gewinnt: Microsoft spielt mit dem Gedanken, Casual Games in Microsoft Teams einzubinden.

Nicht nur in Windows 11 experimentiert Microsoft gern mit neuen Features. Auch in Verbindung mit der Kollaborationssoftware Teams hat der Konzern stetig neue Ideen. Aktuell arbeitet das Team wohl an einer Integration für diverse Casual Games. Kollegen sollen so allein oder online gegeneinander spielen können. Das berichtet das Magazin The Verge mit Bezug auf interne Quellen.
Grafisch anspruchsvoll sind die Games nicht: Microsoft will Teile der Casual Games Collection in Teams integrieren: Vier gewinnt, Wordament und der alte Windows-Klassiker Solitär. Diese und andere Games sollen Kollegen innerhalb von Meetings spielen können, beispielsweise während einer Sitzungspause.
Games als Teil des Metaverse
Wie genau das aussehen soll, ist bisher nicht bekannt. Sollte Microsoft sich für Games in Teams entscheiden, ist es zudem eventuell sinnvoll, dieses Feature innerhalb von Meetings auch abschalten zu können. Spiele können nicht nur eine willkommene, sondern auch eine störende Ablenkung sein. Möglicherweise geht das Experiment auch nicht über die interne Testphase hinaus und Kunden werden Games innerhalb der Software vorerst nicht sehen.
Dabei könnten sie ein Teil von Microsofts Ambition sein, virtuelle Meeting-Spaces für eine Art Metaverse interessanter zu gestalten. 3D-Avatare sollen sich so in 3D-Konferenzräumen frei bewegen und mit anderen Avataren interagieren. Erste Konzepte zeigte Microsoft bereits Ende 2021. Die Frage ist: Wird sich ein Metaverse oder eine andere Art virtueller Workspace wirklich etablieren, wenn viele Menschen wieder freiwillig in die Büros zurückkehren? Microsoft und Meta scheinen sich dessen zumindest sicher zu sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wahrscheinlich nicht wichtig für MS. Edit: damit meine ich die UI. Kein instant feedback
Du unterstellst MS also Absicht, wenn Unfähigkeit die wahrscheinlichere Erklärung wäre...
Meine (unvollständige) Liste: - Rahmen um mich selbst, wenn mein Mikrofon sendet...
Erst Mal Microtransactions, dann personalisierte Werbung, dann Standortverfolgung und...
Kommentieren