Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Cariad: VW will Auto-Software teils Open Source machen

Die VW-Tochter Cariad wird Teil der Arbeitsgruppe für Software Defined Vehicle bei der Eclipse Foundation. Das bedeutet viel Open Source .
/ Sebastian Grüner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
VW setzt mit Cariad auf Open Source. (Bild: AXEL HEIMKEN/AFP via Getty Images)
VW setzt mit Cariad auf Open Source. Bild: AXEL HEIMKEN/AFP via Getty Images

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Herstellern aus der Softwareindustrie und einigen Automobilzulieferern will die Volkswagen-Tochter Cariad künftig am Software Defined Vehicle (SDV) arbeiten. Dazu wird Cariad Mitglied der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Eclipse Foundation, wie das Unternehmen mitteilt(öffnet im neuen Fenster) . Darüber hinaus sollen bestimmte Bestandteile des sogenannten VW.OS und der Automotive Cloud VW.AC künftig als Open Source bereitstehen.

Cariad CTO Lynn Longo sagt dazu: "Wir wollen Innovationen beschleunigen und gemeinsam mit der Community der Eclipse Foundation Standards für das softwaredefinierte Auto setzen." Weiter heißt es, das Software-Unternehmen von VW werde damit "erstmals" aktiv an Open-Source-Software mitarbeiten "und selbst Projekte und Code für die weitere Entwicklung in der Community veröffentlichen" . Das Unternehmen verspricht sich davon vor allem Effizienzsteigerungen.

Die SDV-Arbeitsgruppe wurde erst im März dieses Jahres gegründet(öffnet im neuen Fenster) . Neben Technologie- und Softwarekonzernen wie Huaweis Forschungssparte Futurewei Technologies, Microsoft, Red Hat und Suse gehören zu der Arbeitsgruppe auch klassische Zulieferer der Automobilindustrie wie Bosch oder ZF und nicht zuletzt auch ARM als Chip-Designer.

Open Source fürs Auto

Die Eclipse-Foundation sieht die Arbeitsgruppe als radikalen Wechsel in der Automobilindustrie. Zwar habe es bisher auch schon Standards gegeben, diese seien aber nur Mitgliedern verfügbar gewesen und oft von bestimmten Lizenzbestimmungen eingeschränkt gewesen, was die Nutzung behindert habe. Der angestrebte Software-Stack soll dagegen freizügig lizenziert werden und von einer Community erstellt werden, wie es in der Ankündigung aus dem März heißt.

Erst im Herbst vergangenen Jahres hatte BMW seine Konkurrenten von Daimler und VW zur Kooperation und einem gemeinsamen Betriebssystem aufgefordert , was diese bisher jedoch konsequent ablehnten . Die Öffnung von Cariad hin zu Open Source und der Eclipse Foundation könnte dieser Forderung aber neuen Vorschub leisten und bringt nun wiederum BMW in Zugzwang, ebenfalls Teil dieser Arbeiten zu werden.


Relevante Themen