Zusammenarbeit mit Harman
Cariad arbeitet bei der Entwicklung mit Harman zusammen und hat eigenen Angaben zufolge bereits eine Reihe an Partnern für die App-Entwicklung gefunden. Google Maps gehört nicht dazu, bei der Navigation setzt die VW-Gruppe auf Tomtom. Bei der Zusammenarbeit wird darauf geachtet, dass die verschiedenen Softwareebenen des Fahrzeugs getrennt bleiben.
So sollen Apps keinen Zugriff auf sicherheits- und datenschutzrelevante Telemetriedaten erhalten. Dieser Punkt ist Cariad-CEO Dirk Hilgenberg zufolge auch der Grund, warum einige Verhandlungen mit App-Entwicklern länger dauern oder sogar scheitern. Vor der Veröffentlichung einer Anwendung im Cariad-Appstore werden die erforderlichen Berechtigungen geprüft, damit sie nicht auf Telemetriedaten zugreifen kann.
Weitere Berechtigungen werden über Android Automotive geregelt: Einige Apps wie Yelp benötigen etwa Ortungsdienste; diese werden beim ersten Start angefordert. Nutzer können die Berechtigung auch verweigern, wie bei einem Smartphone.
Über 40 Apps zum Start
Zum Start wird der VW-Store 42 Apps umfassen. Zu den verfügbaren Anwendungen gehören unter anderem Spotify, Amazon Music, Tidal, Chargehub, der Vivaldi-Browser, A Better Routeplanner, DW (Deutsche Welle), ZDF heute, Parkwhiz, Yelp, die ARD- und ZDF-Mediatheken, Webex, Accuweather und Tiktok. Google-Apps finden sich nicht im Angebot. Videos lassen sich über die Mediatheken nur abspielen, wenn sich das Fahrzeug im Parkmodus befindet.
Zunächst wird der App-Marktplatz in den Audi-Modellen A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 E-Tron und E-Tron GT erscheinen. Bedient werden sowohl die Märkte in Europa als auch in Nordamerika und Mexiko. Später soll das Angebot in weiteren Märkten und VW-Marken eingeführt werden.
Wer bereits eines der genannten Fahrzeuge besitzt, wird den Cariad-Appstore allerdings nicht per Softwareupdate nachgeliefert bekommen: Er beruht auf einer Hardwaremodifikation, die im Werk eingebaut werden muss. Entsprechend wird der Marktplatz nur bei neuen Modellen installiert sein, die ab dem Juli 2023 erscheinen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Cariad-Appstore angeschaut: Volkswagen-Marken bekommen eigenen Appstore |
- 1
- 2
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst du?
Also ich war bisher mit TomTom (zwang in unseren Geschäftsautos) in vielen Städten. war...
Wenn jetzt z. B. A Better Route Planer, nach vorheriger gründlicher Prüfung, die...
" Vor der Veröffentlichung einer Anwendung im Cariad-Appstore werden die erforderlichen...
Kommentieren