Abo
  • Services:

Carbon, Tablet und Yoga: Lenovo plant neue X1-Modelle

Konkurrenz für das Surface Pro 4: Lenovo plant einer durchgesickerten Roadmap zufolge das Thinkpad X1 Tablet mit magnetischer Tastatur. Zudem soll es ein Thinkpad X1 Yoga und ein überarbeitetes, drahtlos aufzuladendes Thinkpad X1 Carbon mit Skylake geben.

Artikel veröffentlicht am ,
Thinkpad X1 Tablet
Thinkpad X1 Tablet (Bild: Lenovo)

Im Forum der chinesischen Website 51NB ist eine durchgesickerte Roadmap von Lenovo veröffentlicht worden, auf die Winfuture von einem Leser aufmerksam gemacht wurde. Die Übersicht listetet Notebooks, Detachables und Ultrabooks, die Lenovo in den nächsten Monaten und 2016 vorstellen möchte. Darunter befinden sich neben überarbeiteten, aber bekannten Modellen auch neue Geräte.

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf

Dazu zählt das Thinkpad X1 Tablet, das uns an Microsofts Surface Pro 4 und HPs Spectre x2 erinnert: Der Roadmap zufolge misst das Display des Detachables samt Kickstand 12 Zoll in der Diagonale, optisch erinnert es mit dem Akkuknubbel an die aktuellen Yoga-Tablets. Die Tastatur des Thinkpad X1 Tablet ist abnehmbar, zudem verfügt es über einen Trackpoint samt dedizierten Maustasten. Erscheinen soll das Detachable allerdings erst im Februar 2016.

  • Duchgesickerte Roadmap (Bild: Lenovo via 51NB)
Duchgesickerte Roadmap (Bild: Lenovo via 51NB)

Schon in wenigen Wochen, im Dezember 2015, möchte Lenovo das Thinkpad X1 Yoga vorstellen. Das 14-Zoll-Convertible nutzt ein Display, das um 360 Grad umklappbar ist Etwas später plant Lenovo ein überarbeitetes Thinkpad X1 Carbon. Anders als die von uns getestete Broadwell-Version dürfte im kommenden X1 Carbon ein Skylake-Chip stecken. Als weitere Neuerung soll das Business-Ultrabook drahtlos aufladbar sein und eine Wireless-Docking-Station erhalten. Angesetzt ist es für das zweite Quartal 2016.

Zu den weiteren geplanten Geräten zählen das bereits angekündigte Yoga 260, das Yoga 460 sowie neue E-, L-, P-, T- und X-Modelle. Weiterhin sieht die Roadmap ein Chromebook und ein Thinkpad 11e sowie die Yoga-Variante vor. Die meisten dieser Notebooks sollen im Frühling 2016 erscheinen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

ms (Golem.de) 04. Nov 2015

Das X1, ja - nicht aber das Wireless Zeug.

der_parlator 04. Nov 2015

Auch wenn es sich hierbei um eine geleakte Info handelt, so sollte Lenovo nicht immer nur...

cubei 03. Nov 2015

Das die Tastatur an das Tablet gesteckt wird und dann magnetisch hält. Wie kommst du darauf?


Folgen Sie uns
       


Vier drahtlose Gaming-Headsets im Test

Zu oft stolpert Golem.de beim Spielen über nervende Kabel. Deshalb testen wir vier Headsets, die auf Kabel verzichten, aber sehr unterschiedlich sind. Von vibrierenden Motoren bis zu ungewöhnlich gutem Sound ist alles dabei. Wir haben auch einen Favoriten.

Vier drahtlose Gaming-Headsets im Test Video aufrufen
Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

    •  /