Capcom: Update korrigiert Kopierschutz von Resident Evil Village

Die gecrackte Version lief bislang besser, nun hat Capcom die Ruckler der PC-Fassung von Resident Evil Village beseitigt.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Resident Evil 8 Village
Artwork von Resident Evil 8 Village (Bild: Capcom)

Das Entwicklerstudio Capcom hat ein Update für die PC-Fassung von Resident Evil Village veröffentlicht, das Probleme mit dem Kopierschutz korrigiert. Die hatten vor allem deshalb für Diskussionen in der Community gesorgt, weil sie bei einer gecrackten Version des Horrorspiels nicht festzustellen sind.

Stellenmarkt
  1. IT Business Analyst (m/w/d) Base Services
    ING Deutschland, Nürnberg
  2. SAP Basis Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf
Detailsuche

Sprich: Wer auf dem PC ein regulär lizenziertes Spiel verwendet hatte, musste eher mit Problemen rechnen als ein Nutzer, der Village illegal und ohne zu bezahlen aus dem Netz gesaugt hatte.

Die Ruckler waren unter bestimmten Bedingungen in Kämpfen aufgetreten. Grund war offenbar der Kopierschutz. Bei Village kommt als eigentlicher Kopierschutz ein System von Capcom zum Einsatz, das durch die Anti-Tamper-Software von Denuvo gesichert war. Was genau für die Fehler sorgte, ist nicht bekannt.

Speziell die Software von Denuvo gilt immer wieder als mögliche Ursache von Rucklern und niedrigen Bildraten. Allerdings erwiesen sich derartige Problembeschreibungen im Nachhinein mehrfach als Fälschung.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Bei Resident Evil Village bestätigte unter anderem das Magazin Digital Foundry nach einer Untersuchung, dass die gecrackte Version tatsächlich ohne die Ruckler läuft. Capcom kündigte wenig später ein Update an - nun ist es also da.

Update bringt auch FidelityFX Super Resolution

Neben den Nachbesserungen beim Kopierschutz bietet das Update laut Capcom außerdem Unterstützung für FidelityFX Super Resolution (FSR), das AMD-Gegenstück zum KI-basierten Grafikverbesserungssystem DLSS 2.0 von Nvidia.

Resident Evil Village (Test auf Golem.de) kam am 7. Mai 2021 für Windows-PC, Playstation 4 und 5 sowie für Xbox One und Series X/S auf den Markt. Das düstere Horrorspiel setzt stärker als die meisten Vorgänger auf Elemente aus Actiontiteln und Adventures. In den Konsolenversionen gab es keine besonderen Probleme mit Rucklern in den Kämpfen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Connect-App
CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
Artikel
  1. Ladestationen: Tesla erhöht Supercharger-Preise deutlich
    Ladestationen
    Tesla erhöht Supercharger-Preise deutlich

    Die Nutzung der Tesla-Supercharger kostet ab sofort mehr. Die Preise für das Laden liegen nun bei 0,40 Euro pro kWh - spürbar höher als Anfang 2021.

  2. Zetta: Russisches E-Auto mit originellem Antrieb soll 2021 kommen
    Zetta
    Russisches E-Auto mit originellem Antrieb soll 2021 kommen

    Die Serienproduktion des ersten russischen Elektroautos Zetta soll bald beginnen. Der Kleinwagen verfügt als Besonderheit über Radnabenmotoren.

  3. Victorian Big Battery: Tesla-Speicher brannte vier Tage lang
    Victorian Big Battery
    Tesla-Speicher brannte vier Tage lang

    Viel Aufwand war nötig, um das brennende Akku-Modul zu löschen.

BeatYa 21. Jul 2021 / Themenstart

Gott ey was ein Schwachsinn!

metrill 21. Jul 2021 / Themenstart

Gnow ist eher ein Witz dagegen. Stadia ist so viel besser in Sachen User experience...

thecrew 21. Jul 2021 / Themenstart

Und trotz Holperstart hat es sich dennoch immer noch gut verkauft. Obwohl es jeder direkt...

AlexKw 20. Jul 2021 / Themenstart

Das Spiel ist im Mai erschienen und erst im Juli geknackt worden. Zwei Monate sind zwar...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /