Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Capcom: Resident Evil Requiem bringt freien Perspektivwechsel

In Resident Evil Requiem können Spieler jederzeit zwischen Ego- und Third-Person-Ansicht wechseln.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Resident Evil Requiem (Bild: Capcom)
Artwork von Resident Evil Requiem Bild: Capcom

Capcom hat Resident Evil Requiem für Anfang 2026 angekündigt und nun eine wichtige Frage der Community beantwortet: die Sache mit der Perspektive. Jetzt ist klar, dass die Spieler frei zwischen der First-Person- und Third-Person-Ansicht wechseln können.

Das soll jederzeit und ohne Neustart oder Menüwechsel möglich sein. Damit bietet Requiem zukünftig mehr Freiheit beim Erleben von Horror als frühere Serienteile.

Resident Evil 8 Village etwa ermöglichte erst in einer später veröffentlichten Erweiterung die Wahl zwischen Ego- und Schulterkamera. In Requiem soll ein einfacher Aufruf des Pause-Menüs genügen, um die Ansicht zu wechseln.

Im Blog von Microsoft(öffnet im neuen Fenster) wird eine Szene geschildert, aus der hervorgeht, wie man sich das vorstellen muss. Hauptfigur Grace Ashcroft, eine FBI-Technikerin ohne Kampferfahrung, schleicht darin durch die dunklen Flure eines verlassenen Krankenhauses.

Der Wechsel zwischen den Blickwinkeln beeinflusst nicht nur Atmosphäre und Immersion, sondern auch den Spielverlauf. Die Egoperspektive verstärkt die Bedrohung und Beklemmung, während die Third-Person-Ansicht mehr Übersicht und Kontrolle bei der Suche nach Rätseln und Auswegen ermöglicht.

Resident Evil Requiem: Plattformen und Termin

Anders als einige actionlastige Vorgänger setzt Requiem nach aktuellem Infostand stark auf klassischen Survival-Horror: Grace ist wehrlos und muss auf Flucht, Verstecken und die Nutzung von Lichtquellen wie Feuerzeug oder Taschenlampe setzen.

Auch dieses Element wird offenbar durch den Perspektivwechsel intensiviert: Im Ego-Modus ist der Lichtkegel stark eingeschränkt, aus der Schulteransicht hingegen lässt sich die Umgebung besser überblicken.

Grace ist die Hauptfigur von Requiem. Die Handlung dreht sich um eine Reihe bizarrer Todesfälle. Die Spuren führen ausgerechnet ins berüchtigte Remwood Hotel - jenen Ort in Raccoon City, an dem Graces Mutter Alyssa vor acht Jahren ermordet wurde.

Die technische Umsetzung erfolgt auf der neusten Version von Capcoms RE Engine. Laut den Entwicklern gibt es "lebensechte Gesichtsausdrücke, realistische Hauttexturen und sogar High-Fidelity-Schweißperlen" .

Resident Evil Requiem soll nach Angaben von Capcom am 27. Februar 2026 für Playstation 5, Xbox Series X/S und Windows-PC (Steam) auf den Markt kommen. Laut Capcom soll das Spiel auf der Gamescom im August 2025 anspielbar sein.


Relevante Themen