Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Campaign Evolved: Original-Designer kritisiert Neuauflage von Halo

Steine im Weg: Der Missionsdesigner von Halo wirft den neuen Entwicklern vor, zentrale Elemente und den Geist des Originals zu verfälschen.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Halo - Campaign Evolved (Bild: Microsoft)
Artwork von Halo - Campaign Evolved Bild: Microsoft

Der ursprüngliche Designer von Halo – Combat Evolved hat deutliche Kritik am kommenden Remake Halo – Campaign Evolved geäußert. Jaime Griesemer, der beim ersten Teil für das Missionsdesign verantwortlich war, zeigte sich auf X(öffnet im neuen Fenster) (ehemals Twitter) enttäuscht über einige Änderungen, die im Trailer zu sehen sind.

Besonders stört ihn, dass man im neuen Spiel mit dem Geländefahrzeug Warthog nun ungehindert durch bestimmte Abschnitte fahren könne.

Im Original habe er bewusst Felsen platziert, um das zu verhindern: "Ich wollte, dass die Spieler dort zu Fuß kämpfen müssen" , schrieb er.

Auch andere Details missfallen dem Entwickler. In einer späteren Antwort kommentierte er spöttisch: "Und sie haben sogar Bäume in der Landungszone platziert – wie langweilig."

Insgesamt frage er sich, ob es bei einem Remake überhaupt darum gehe, das alte Spielgefühl zu bewahren, oder nur darum, ein großes Grafikteam zu beschäftigen, während man auf neue Ideen warte.

Unter seinem Beitrag entspann sich eine lebhafte Diskussion. Manche Fans stimmen Griesemer zu und erinnern daran, dass gerade die engen Schlachten gegen die großen Hunter damals zu den spannendsten Szenen des Spiels gezählt hätten.

Den Leveldesigner überlisten

Andere halten dagegen, dass man schon früher Wege gefunden habe, mit dem Warthog an Hindernissen vorbeizukommen. Griesemer bestätigt das und entgegnet, genau das habe den Reiz ausgemacht: "Im Original hattest du das Gefühl, dem Leveldesigner ein Schnippchen zu schlagen – das Remake nimmt dir diesen Spaß."

Halo – Campaign Evolved wird von den Halo Studios (früher 343 Industries) entwickelt und erscheint voraussichtlich 2026 für Xbox Series X/S, Windows-PC und erstmals auch für die Playstation 5. Das Remake läuft auf der Unreal Engine, eben überarbeiteten Charaktermodellen, Animationen und Effekten werden auch sämtliche Waffen und Fahrzeuge neu gestaltet.

Die Neuauflage bringt zudem drei neue Kampagnenmissionen, die als Vorgeschichte vor den Ereignissen des Originals spielen sollen. Darin erkundet der Master Chief bislang unbekannte Orte und trifft auf neue Feinde. Außerdem sind neun zusätzliche Waffen aus späteren Serienteilen integriert, darunter das Energiet-Schwert und das Battle Rifle.


Relevante Themen