Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Cameos: George Lucas und Carrie Fisher waren in Hook dabei

Steven Spielbergs Fantasyfilm Hook ist mit Stars gespickt. In einem kaum wahrnehmbaren Cameo sind auch George Lucas und Carrie Fisher dabei.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
George Lucas und Carrie Fisher auf der Brücke (Bild: Universal Pictures)
George Lucas und Carrie Fisher auf der Brücke Bild: Universal Pictures

Dustin Hoffman, Phil Collins und Julia Roberts - sie alle spielen mit in dem 1991 veröffentlichten Fantasyfilm Hook über einen erwachsenen Peter Pan, gespielt von Robin Williams. In einem Cameo-Auftritt sind aber auch Star-Wars-Schöpfer George Lucas und Prinzessin-Leia-Darstellerin Carrie Fisher dabei - als Pärchen auf einer Brücke.

Tatsächlich war das über Jahrzehnte niemandem bewusst. Erst vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass die beiden in dem Film einen kleinen Auftritt haben(öffnet im neuen Fenster) .

Auf der Brücke

Zu sehen sind sie, als Tinkerbell nach London fliegt und Feenstaub über der Stadt verstreut. Lucas und Fisher spielen ein Paar, das sich umarmt, nachdem der Feenstaub sie berührt. Sie beginnen zu schweben und scheinen darüber höchst erstaunt zu sein.

Lucas und Fisher haben häufiger Cameo-Auftritte absolviert. Lucas war als Missionar in Indiana Jones und der Tempel des Todes und im Vergnügungspark in Beverly Hills Cop III zu sehen. Fisher tauchte in fiktionalisierter Form ihrer selbst in Filmen wie Maps to the Stars, Scream 3, Fanboys, Lisa Picard is Famous und verschiedenen Kevin-Smith-Filmen auf.

Fisher war gefragte Script-Doktorin

Spielberg und Lucas sind seit Mitte der 70er Jahre befreundet. Sie arbeiteten bei den Indiana-Jones-Filmen auch als Produzent und Regisseur zusammen. Fisher war nicht nur Schauspielerin, sondern auch Drehbuchautorin, vor allem aber Script Doctor.

Man wandte sich gerne an sie, wenn ein Drehbuch aufpoliert und verbessert werden musste. Das tat sie auch für Hook, wo sie vor allem die weiblichen Figuren und die Dialoge aufwertete. Als Script Doctor war Fisher zeitweise mehr gefragt denn als Schauspielerin.

Sie arbeitete unter anderem an den Drehbüchern von Sister Act und Lethal Weapon 3 mit. In den Abspannen dieser Filme wird sie aber nicht genannt.


Relevante Themen