CalyxOS: Verfügbarkeit und Fazit
CalyxOS kann kostenlos von der Webseite Calyxos.org heruntergeladen werden. Derzeit werden die Google-Smartphones Pixel 2, 2 XL, 3, 3 XL, 3a, 3a XL, 4, 4 XL und 4a, sowie das Xiaomi Mi A2 unterstützt. Wer sich ein neues Gerät für CalyxOS zulegen möchte, dürfte am besten mit dem Pixel 4a fahren. Dieses weist die längste noch verbleibende Supportdauer auf, ist vergleichsweise günstig und hat in unserem Test gut abgeschnitten.
Die Entwicklung von CalyxOS wird maßgeblich vom Calyx Institute finanziert, welches sich wiederum durch Beiträge seiner Mitglieder und Spenden trägt. Durch diese ist es möglich, ein Entwicklerteam zu bezahlen. Eine Mitgliedschaft gibt es ab 100 US-Dollar im Jahr und steht jedem offen.
Fazit
CalyxOS hält das Versprechen, dass der Datenschutz großgeschrieben wird, aber ohne viel Konfigurations-Schnickschnack Kompromisse eingegangen werden können. Damit gelingt der ungewöhnliche Spagat, sowohl für Nerds als auch für weniger technikaffine Menschen geeignet zu sein, denen Datenschutz wichtig ist. Wer wirklich kompromisslos auf Sicherheit und Datenschutz setzen möchte, ist jedoch bei GrapheneOS besser aufgehoben.
Mit CalyxOS haben wir endlich ein mobiles Betriebssystem gefunden, das wir im Freundeskreis und in der Verwandtschaft empfehlen können, ohne für Frust zu sorgen und selbst zu viel Arbeit damit zu haben, etwa weil jemand Hilfe bei einem Firmware-Update benötigt.
Solange noch keine grafische Oberfläche oder gar ein Webflasher zur Verfügung steht, müssen wir die Installation noch selbst übernehmen. Zum Glück geht diese durch das vorgegebene Script leicht von der Hand und ist in wenigen Minuten erledigt. Anschließend können wir das Gerät auch schon weitergeben. Alles Weitere erklärt sich dann selbst, dank der komfortablen App-Auswahl und den Seamless Updates. Das ist durchaus auch für (Datenschutz-)Nerds attraktiv, die auf einer komfortablen Basis ihr perfekt angepasstes Android einrichten können - und ein sicheres Backup erstellen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Die Details machen den Datenschutz |










Hallo, meine Beitrag ist ja nun schon anderthalb Jahre alt. Heute würde ich diesen noch...
Das schwerste bei Custom Roms ist für ich das flashen, das mach ich nicht gerade täglich...
Garantiefragen sind ja nur ein Aspekt. Für den ganzen vorinstallierten Dreck, also jede...
Ich meinte vor allem API-Verbesserungen, von denen man auch ohne Play Services...