Call of Duty: Pazifikinsel Caldera erscheint zusammen mit Kernel-Treiber
Bei Call of Duty nähert sich ein wichtiger Tag: Dann erscheinen gleichzeitig die neue Karte Caldera und ein neues Anti-Cheat-System für PC.

Der 8. Dezember 2021 wird ein besonderer Tag für die Community von Call of Duty: Ab dann können Besitzer des gerade veröffentlichten Vollpreisspiels Vanguard (Test auf Golem.de) in Season One auf einer neuen Karte antreten, konkret auf der Pazifikinsel Caldera.
Einen Tag später können dann auch alle Spieler einsteigen, die lediglich das über Free-to-Play verfügbare Call of Duty Warzone verwenden. Caldera bietet 15 besondere Orte - eine Stadt, Dörfer, ein Kraftwerk sowie einen Flughafen. Im Firmenblog stellt Activision die Karte im Detail vor.
Dort weist der Publisher auch darauf hin, dass gleichzeitig mit der Map ein neues Anti-Cheat-System namens Ricochet in der PC-Version von Warzone zum Einsatz kommt. Es ist zwingend nötig für alle Teilnehmer an den Partien. Später soll es auch für Vanguard allein verpflichtend nötig sein.
Activision hat Ricochet bereits im Oktober 2021 angekündigt, aber bislang nicht allzu viel über das System verraten. Es enthalte einen Kernel-Treiber, der von einem hauseigenen Team entwickelt und gründlichst getestet wurde. Die Software sei nur aktiv, solange Call of Duty verwendet werde.
Der Treiber überprüfe unter anderem die Hardware, ausdrücklich genannt wird nur der Grafikkartentreiber. Der Kernel-Treiber werde beim Deinstallieren von Warzone oder Vanguard mit entfernt, bei einer neuen Installation dann aber wieder eingerichtet.
Waffen und Ausrüstung aus Vanguard
Diesen Versprechen müssen die Nutzer vertrauen: Vermutlich gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, einen konkreten Einblick auf die Arbeitsweise des Kernel-Treibers zu bekommen. In einem FAQ gehen die Entwickler immerhin auf einige der offenen Fragen ein.
Ricochet verwendet zusätzlich serverseitige Anti-Cheat-Technologien, die nach Angaben von Activision zum Teil mit Machine-Learning-Algorithmen das Verhalten der Kundschaft auf verdächtige Aktivitäten hin untersuchen.
Neben Caldera und Ricochet wird Warzone ab Season One außerdem mit einigen Inhalten aus Vanguard angereichert, darunter alle Waffen und Operators. Damit soll für alle Beteiligten ein einheitliches Spielerlebnis ermöglicht werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich würde fast behaupten, da gibt es was auf der Seite von Microsoft schon in der...