Call of Duty: Downloadgröße von CoD Warzone lässt Spielerzahl schrumpfen
Viele Gamer sind von den großen Patches in Call of Duty: Warzone abgeschreckt. Nach jedem Update verliert der Titel daher Spieler.

Der beliebte und kostenlose Battle-Royale-Shooter Call of Duty: Warzone hat ein Problem: Das Spiel ist für viele Menschen einfach zu groß.
"Die Installations- und Neuinstallationsgrößen sind einfach nur wahnsinnig, oder?", sagte Warzone-Operations-Leiter Josh Bridge in einem Interview mit dem Streamer und Ex-CoD-Progammierer Tyler Polchow. Tatsächlich empfiehlt Activision allein für Warzone 175 GByte freien Speicherplatz. Zusammen mit dem parallel erschienenen Call of Duty: Modern Warfare 2019 werden 250 GByte Speicherplatz belegt.
Immer wenn Activision Game Assets für Patches verändert, müssen große Teile des Spiels erneut heruntergeladen werden. Die langen Downloads veranlassen laut Bridges Beobachtungen Teile der Spielerschaft dazu, das Spiel lieber zu deinstallieren. Call of Duty: Warzone verliert also nach jedem großen Update potenzielle Spieler - allein durch seine schiere Größe.
Hälfte der PS-4-HDD für Warzone
Die ist übrigens auch ein Grund, warum das Entwicklerteam nicht so oft wie gewünscht neue Spielkarten oder andere größere Änderungen einführt. Diese Ergänzungen erfordern einen komplett neuen Download aller neuen Spieldateien. Es scheint, als nutze Activision kein effizientes inkrementelles Updateverfahren, was bei vielen neueren Call-of-Duty-Teilen wie Black Ops: Cold War und Vanguard ebenfalls ein Problem ist.
Gerade Kunden, die Warzone auf der Playstation 4 oder Xbox One spielen, dürften sich über die großen Downloads ärgern, da sie einen Großteil der Festplattenkapazität einnehmen. Das Grundmodell der PS 4 ist mit 500 GByte Kapazität ausgestattet. Gleiches gilt für die Xbox One.
Aber auch bei den Current-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X sieht es nicht viel besser aus. Hier sind standardmäßig 825 GByte (Playstation 5) und 1 TByte (Xbox Series X) verbaut. Zumindest lädt das Spiel auf den dort genutzten SSDs schneller.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Da werden nicht Texturen und Modelle wiederverwendet, sondern per Map separat...
1/10 Fällen?
Das wird doch über Nacht eh automatisch gezogen und ist am nächsten Spieleeinsatz bereit...
konsolen laden die updates eh auch im schlafmodus. bei meinem rechner habe ich permanent...