Call of Duty: Black Ops 7 streicht Schwierigkeitsgrade in der Kampagne

Das Entwicklerstudio Treyarch geht mit Call of Duty: Black Ops 7 neue Wege. Erstmals in der Geschichte der Serie gibt es in der Kampagne keine Auswahl zwischen Schwierigkeitsstufen.
Während der Vorgänger Black Ops 6 noch standardmäßig die Optionen Rekrut, Soldat, Söldner und Veteran anbot, entfällt diese Wahl nun. Stattdessen passt sich das Spiel dynamisch an.
Wie IGN berichtet(öffnet im neuen Fenster) , hängt die Entscheidung mit dem Fokus auf Koop-Missionen zusammen. Die Kampagne von Black Ops 7 kann allein oder mit bis zu vier Personen gespielt werden.
Associate Creative Director Miles Leslie erklärte dem Magazin, dass feste Stufen in diesem Szenario nicht mehr sinnvoll seien. Man habe sichergestellt, dass das Spiel für Sologamer herausfordernd bleibe, aber gleichzeitig in Gruppen funktioniere.
"Wir wollten eine Kampagne schaffen, die sowohl alleine als auch gemeinsam Spaß macht" , sagte Leslie.
Darüber hinaus gibt es in Black Ops 7 ein besonderes Finale: Bis zu 32 Spieler treten in einer groß angelegten Mission gemeinsam an. Das Konzept erinnert eher an einen Multiplayer-Schlachtmodus als an das bisherige Kampagnenende und zeigt, wie stark Treyarch beide Bereiche verknüpfen will.
Call of Duty wieder mit Multiplayer und Zombies
Die Handlung der Kampagne beginnt im Jahr 2035. Mit Raul Menendez kehrt ein altbekannter Widersacher zurück, der die Welt an den Rand des Chaos führte. Im Zentrum der Story steht David "Section" Mason, der mit einem JSOC-Spezialteam verdeckt in der Mittelmeerstadt Avalon operiert.
Dort stößt die Gruppe auf eine Verschwörung, die nicht nur aktuelle Konflikte eskalieren lässt, sondern auch in die Vergangenheit der Protagonisten zurückführt.
Neben der Kamapgne gibt es Multiplayer mit 16 Karten für klassische 6-gegen-6-Gefechte, zwei große 20-gegen-20-Areale für den neuen Modus Skirmish sowie einen Zombiemodus mit der bislang größten Karte.
Call of Duty: Black Ops 7 erscheint am 14. November 2025 für Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5, Windows-PC (Steam, Battle.net) sowie über Cloud-Streaming. Zum Start ist der Titel auch im Game Pass für Konsole und PC verfügbar.



