Call of Duty: Black Ops 6 bringt Flüstern für menschliche Schutzschilde

Unter Fans von Call of Duty sorgt eine neue Funktion für Diskussionen: Vermutlich erstmals in der Beta am 30. August 2024 gibt es eine Flüsterfunktion zwischen einem Soldaten und dessen menschlichem Schutzschild.
Das bedeutet, dass im Multiplayer ein Austausch per Sprachchat nur zwischen diesen beiden Spielern möglich ist - sonst hört kein anderer menschlicher Teilnehmer zu.
Die Neuerung wurde vom zuständigen Entwicklerstudio Treyarch auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) angekündigt. Die Macher fügten noch hinzu: "Seid nett ..."
In der Community gibt es die Befürchtung, dass sich längst nicht alle Spieler an diesen Ratschlag halten werden. Gerade die plötzliche Nähe könnte dazu führen, dass man unüberlegt irgendwelchen Blödsinn sagt oder den Mitspieler in der Hitze des laufenden Gefechts beleidigt.
Das wiederum könnte für echte Probleme sorgen: Vermutlich hört nämlich ein Tool namens Toxmod doch zu, was Soldat und Schutzschild sich sagen.
Toxmod ist ein von Activision und dem Unternehmen Modulate hergestelltes System, das seit Modern Warfare 3 (2023) den Sprachchat überwacht. Wer mit Verstößen gegen die Regeln auffällt, muss im schlimmsten Fall mit Sperren rechnen.
Die Beta von Black Ops 6 beginnt am 30. August 2024, das Ende ist für den 4. September vorgesehen - ebenfalls um 19 Uhr. Teilnehmen können Vorbesteller und Abonnenten von Game Pass Ultimate, Game Pass PC und Game Pass Console.
Fast unmittelbar darauf folgt eine weitere Beta, bei der alle Interessenten antreten dürfen. Start ist am 6. September 2024 um 19 Uhr, das Ende ist für den 9. September zur gleichen Uhrzeit geplant.
Call of Duty - Black Ops 6: Termin und Plattformen
Das fertige Call of Duty - Black Ops 6 erscheint nach aktueller Planung am 25. Oktober 2024 zum Kaufen für Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 und Windows-PC (Steam, Battle.net und Microsoft Store) sowie im Abo für die Microsoft-Plattformen.
Die Solokampagne spielt in den 1990er Jahren an mehreren Schauplätzen in aller Welt. Im Multiplayer soll es 16 neue Maps geben, darunter zwölf 6v6-Kernkarten und vier Strike-Karten (2v2 oder 6v6-Modus). Außerdem arbeitet Treyarch(öffnet im neuen Fenster) an einem rundenbasierten Zombie-Modus, in dem man gegen Horden von Untoten auf zwei neuen Karten kämpft.



