Cadillac Lyriq: GM kehrt mit Elektroautos nach Europa zurück
General Motors will als reine Elektroautomarke auf den europäischen Markt zurückkehren. Der luxuriöse Cadillac Lyriq soll das erste Fahrzeug werden.

Der Automobilhersteller General Motors will wieder nach Europa kommen und ausschließlich vollelektrische Fahrzeugen anbieten. Das erste Modell soll im Herbst 2023 auf den Markt kommen. Nach Angaben von Automotive News (Paywall) wird GM in Europa mit dem Cadillac Lyriq beginnen und zunächst in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland aktiv werden.
GM verdrängte mit mehr als 20.000 verkauften Elektrofahrzeugen im ersten Quartal 2023 Ford vom zweiten Platz als Elektroautohersteller in den USA.
Dieses Jahr will das Unternehmen gleich drei neue Elektroautos auf den Markt bringen, darunter den Silverado, den Blazer und den Equinox.
GM stieg 2017 aus dem europäischen Markt aus, nachdem Opel/Vauxhall den Hersteller an die PSA-Gruppe verkauft hatte, die später mit Fiat Chrysler zu Stellantis fusionierte.
Die Entscheidung von GM, in den nordischen Ländern auf den Markt zu gehen, ist auf die hohe Akzeptanz von E-Fahrzeugen dort zurückzuführen: In Norwegen wurden im vergangenen Jahr 80 Prozent der Neuwagen mit E-Antrieb verkauft.
Der Lyriq wird in den USA zu einem Basispreis von rund 60.000 US-Dollar vor Steuern angeboten. Er ist mit einem 100-kWh-Akku ausgerüstet und hat eine Leistung von 254 kW. Die Reichweite soll bei mehr als 480 km liegen. Der Akku kann mit bis zu 190 kW geladen werden. Das Fahrzeug wird mit dem Assistenzsystempaket Super Cruise ausgerüstet, das einen automatischen Fahrspurwechsel, einen Spurhalteassistenten, einen adaptiven Abstandsregeltempomaten und weitere Funktionen haben wird.
Im Cockpit wird ein 33 Zoll großer Bildschirm eingebaut. Dazu kommen LED-Scheinwerfer und ein Audiosystem mit 19 Lautsprechern. In Serie sollen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen angeboten werden, optional soll es 22-Zoll-Räder geben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
So mein Eindruck, wenn ich amerikanische Berichte zu dem Fahrzeug lese. Davon ab ist er...
Reicht aber für einen Vergleich von Fahrzeugen vollkommen aus.
Kommentieren