C64: Commodore-Kickstarter wegen Markenrechtseinspruch pausiert
My Retro Computer hat für seinen PC im C64-Gehäuse die Erlaubnis von Commodore - ein italienisches Unternehmen ließ die Kampagne pausieren.
Das Unternehmen My Retro Computer vertreibt seit gut zehn Jahren C64-Gehäuse mit Cherry-Tastatur und Platz für moderne Hardware-Komponenten - die Idee ist, dass sich Käufer einen PC bauen, der wie ein C64 aussieht. Am 14. Juni 2022 startete das Unternehmen eine Kickstarter-Kampagne, in der unter anderem ein mit Komponenten bestückter C64-PC angeboten wurde, unter anderem mit einer Ryzen-CPU von AMD.
Die Kampagne wurde innerhalb einer Stunde finanziert, kurze Zeit später konnte sie allerdings nicht mehr aufgerufen werden. Kickstarter zufolge wurde das Projekt pausiert - wegen eines Markenrechtsstreits. Wie der Betreiber von My Retro Computer, Sean Donahue, in einem Youtube-Video erklärt, hat ein italienisches Unternehmen namens Commodore Engineering bei Kickstarter Einspruch gegen die Verwendung des Namens Commodore erhoben.
Donahue zufolge hat Commodore Engineering den Namen Commodore nur vom eigentlichen Rechteinhaber, der Commodore Corporation, lizenziert - wie auch My Retro Computer. Auf Facebook hat Donahue ein Schreiben veröffentlicht, das die Vergabe der Lizenz seitens der Commodore Corporation bescheinigt.
Donahue erwartet Wiedereinsetzung der Kampagne
Entsprechend sicher war sich Donahue, dass die Kampagne wieder von Kickstarter eingesetzt werde - was einige Stunden nach Veröffentlichung der ersten Version dieses Artikels auch erfolgte. My Retro Computer habe vor dem Start der Kickstarter-Kampagne alle nötigen Schritte unternommen, um eine Markenrechtsverletzung zu vermeiden. Mit dem Einspruch eines Unternehmens, das den Markennamen Commodore offenbar gar nicht selbst besitzt, hatte Donahue aber offenbar nicht gerechnet.
Kickstarter musste den Einwand offenbar prüfen, was Zeit benötigte. Donahue selbst sieht sich in dem Konflikt eher als dritte Partei: Die Auseinandersetzung betrifft ihm zufolge eher die Commodore Corporation und Commodore Engineering als My Retro Computer.
Nachtrag vom 17. Juni 2022, 14:28 Uhr
Die Kickstarter-Kampagne wurde wenige Stunden nach Erscheinen dieses Artikels wieder freigegeben. Wir haben den Text entsprechend angepasst.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich würde eher die Frage stellen wer außer Retrofans sollte hier zugreifen? Und laut...
Hallo! Das ist vollkommen richtig, ist korrigiert!