Abo
  • Services:

Bye Aerospace eFlyer 2: Norwegisches Luftfahrtunternehmen kauft 60 Elektroflugzeuge

Norwegen will bis 2040 auf Kurzstrecken nur noch Elektroflugzeuge einsetzen. Angehende Piloten bekommen in zwei Jahren den ersten Eindruck vom sauberen Fliegen: Das Ausbildungsunternehmen OSM Aviation hat 60 Trainingsflugzeuge mit Elektroantrieb gekauft.

Artikel veröffentlicht am ,
Elektroflugzeug eFlyer 2: Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 auf E-Flugzeuge umstellen.
Elektroflugzeug eFlyer 2: Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 auf E-Flugzeuge umstellen. (Bild: Bye Aerospace)

Elektroflieger werden professionell: Das norwegische Unternehmen OSM Aviation schafft 60 elektrisch angetriebene Flugzeuge an. "Das ist bis dato die größte Bestellung für kommerzielle Elektroflugzeuge", kommentierte OSM-Chef Espen Høiby. Die ersten Maschinen werden 2021 ausgeliefert.

Stellenmarkt
  1. TLI Consulting GmbH, Nürnberg, Hannover, Berlin, Erlangen
  2. B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KG, Bad Laer

OSM Aviation gehört zum Teil der Fluglinie Norwegian Air und beschäftigt sich unter anderem mit der Pilotenausbildung. Es will die Elektroflugzeuge in der Ausbildung einsetzen. Bisher nutzt das Unternehmen dafür konventionelle Flugzeuge. Es verfügt über knapp zwei Dutzend, hauptsächlich vom Typ Cessna 172.

In Zukunft will OSM das Pilotentraining mit dem Elektroflugzeug eFlyer 2, ehemals Sun Flyer 2, des US-Herstellers Bye Aerospace absolvieren. Der eFlyer ist ein Zweisitzer mit einer Spannweite von knapp 11,6 Metern. Der Antriebsstrang mit einem etwa 90 Kilowatt starken Elektromotor stammt von Siemens. Die Flugdauer beträgt etwa drei Stunden. Anfang Februar absolvierte der eFlyer 2 den ersten offiziellen Testflug.

Die Flugzeuge seien zwar mit 350.000 US-Dollar pro Stück vergleichsweise teuer, sagte Høiby der britischen Nachrichtenagentur Reuters. Dafür koste eine Flugstunde auf einer solchen Maschine nur 20 US-Dollar - im Gegensatz zu 110 US-Dollar pro Flugstunde auf einem konventionellen Flugzeug.

Der eFlyer sei vor allem für die Ausbildung konzipiert, sagte Konstrukteur George Bye vor einiger Zeit Golem.de. Für die Flugschüler ändere sich aber nichts, sagte Høiby: Das Training bleibe gleich, und sie erhielten nach bestandener Prüfung den gleichen Flugschein.

Norwegen will bis 2040 Kurzstreckenflüge auf Elektroflugzeuge umstellen. Die erste Strecke soll 2025 erprobt werden.

Neben Bye Aerospace gibt es einige weitere kommerzielle Anbieter von Elektroflugzeugen. Das slowenische Unternehmen Pipistrel bietet seinen Alpha Trainer auch mit Elektroantrieb an. Das Unternehmen PC Aero aus Nesselwang im Allgäu baute das Elektrokleinflugzeug Elektra One Solar und flog damit 2015 über die Alpen.

Airbus hingegen stellte sein Elektroflugzeugprojekt ein. Der europäische Luftfahrtkonzern hatte 2013 das Elektroflugzeug E-Fan vorgestellt, das als Trainingsflugzeug für zwei Personen gedacht war. Airbus wollte es in Serie produzieren, entschied sich aber 2017 stattdessen dafür, ein Verkehrsflugzeug mit Hybridantrieb zu entwickeln.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,49€
  2. 34,99€
  3. (-55%) 17,99€
  4. 8,99€

Josia 15. Apr 2019 / Themenstart

Woher nimmst du dieses Wissen? Bei Tempo 80 fährst du ca. 600-700km weit. Mal als...

ML82 14. Apr 2019 / Themenstart

d.h. piloten bekommen einen eindruck davon wie sie anders schmutzig fliegen ...

Bradolan 13. Apr 2019 / Themenstart

Seit dieser Gehirnwäsche nach dem Dieselgate sind alle nur noch gegen Lithium...

WalterVonDerVog... 12. Apr 2019 / Themenstart

Kein Text ;-)

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Intel NUC8 (Crimson Canyon) - Test

Der NUC8 alias Crimson Canyon ist der erste Mini-PC mit einem 10-nm-Chip von Intel. Dessen Grafikeinheit ist aber deaktiviert, weshalb Intel noch eine Radeon RX 540 verlötet. Leider steckt im System eine Festplatte, weshalb der NUC8 sehr träge reagiert und vergleichsweise laut wird.

Intel NUC8 (Crimson Canyon) - Test Video aufrufen
Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck


    Days Gone angespielt: Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe
    Days Gone angespielt
    Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe

    Mit dem nettesten Biker seit Full Throttle: Das Actionspiel Days Gone schickt uns auf der PS4 ins ebenso große wie offene Abenteuer. Trotz brutaler Elemente ist die Atmosphäre erstaunlich positiv - beim Ausprobieren wären wir am liebsten in der Welt geblieben.
    Von Peter Steinlechner


      Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
      Falcon Heavy
      Beim zweiten Mal wird alles besser

      Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
      Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

      1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
      2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
      3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

        •  /