Button Remapper: Komfort-Software macht Google-TV-Geräte träge

Viele Smart-TVs und Streaminggeräte haben auf den jeweiligen Fernbedienungen sogenannte App-Buttons, um beliebte Streaming-Apps mit einem einzelnen Tastendruck starten zu können. Nicht immer lässt sich die Belegung dieser App-Tasten ändern. Für Android TV und Google TV gibt es Zusatz-Apps ganz offiziell im Play Store, die eine nachträgliche Umbelegung der App-Tasten erlaubt.
Ein aktueller Bericht von Android Authority(öffnet im neuen Fenster) weist auf eine Beschränkung solcher Tasten-Umbelegungs-Apps hin: Diese können die gesamte Steuerung und Bedienung erheblich verlangsamen. Das Magazin hat auf verschiedenen Android-TV- und Google-TV-Geräten ausprobiert, wie sich die Nutzung solcher Tasten-Umbelegungs-Apps auswirken.
Das Ergebnis war auf allen Streaminggeräten und Smart-TV identisch: Sobald eine Tasten-Umbelegungs-App installiert wurde, reagierten alle Tastendrücke auf der Fernbedienung stark verzögert. Der Grund liegt darin, wie diese Apps Tastendrücke abfängt, um eine andere Belegung zu realisieren.
So arbeiten Apps zur Änderung der Tastenbelegung der Fernbedienung
Diese Art von Apps verwenden alle die in Android enthaltenen Bedienungshilfen(öffnet im neuen Fenster) , um alle Tastendrücke auf einer Fernbedienung abfangen zu können. Das Abfangen der Tastendrücke geschieht also nicht nur bei den Tasten, die umbelegt worden, sondern gilt für alle Tasten auf der Fernbedienung.
Aufgrund dieser Verzögerung reagieren alle Befehle von der Fernbedienung träge und langsam. Das beginnt beim Bewegen durch die Oberfläche und reicht bis zur Lautstärkeregelung. Das vermittelt den Eindruck, das Streaminggerät oder der Smart-TV reagierten träge und langsam.
Auf Änderung der Tastenbelegung der Fernbedienung verzichten
Wer sich also über träge Geräte ärgert, sollte prüfen, ob er eine Tasten-Umbelegungs-App auf dem Gerät installiert hat. Nach der Deinstallation sollten das Streaminggerät oder der Smart-TV insgesamt deutlich schneller reagieren als bisher.
Das führt zu Komforteinbußen, wenn etwa die Netflix-Taste mit einer anderen Streaming-App belegt war, um diese schnell aufrufen zu können. Diese Funktion steht dann nicht länger zur Verfügung. Im Zweifel müssen Besitzer der Geräte abwägen, was ihnen wichtiger ist, eine schneller reagierende Steuerung oder den App-Start.



