Bundestagswahl: Alle wollen IT-Sicherheit, aber jeder anders

Dass IT-Sicherheit wichtig ist, haben alle Parteien erkannt. Doch um die digitale Welt sicherer zu machen, haben sie unterschiedliche Ideen.

Eine Analyse von Anna Biselli veröffentlicht am
Die Wahl bleibt analog, doch in den Wahlprogrammen geht es viel ums Digitale.
Die Wahl bleibt analog, doch in den Wahlprogrammen geht es viel ums Digitale. (Bild: planet_fox/pixabay.com)

In Anhalt-Bitterfeld ruft der Kreis den Katastrophenfall aus, weil Ransomware die Verwaltung lahmlegt. In einer Düsseldorfer Klinik fällt die IT aus und schwerkranke Patienten müssen verlegt werden. Der Bundestag wird wiederholt Ziel von Phishing-Angriffen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /