Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Bundestags-Hack: Reparatur des Bundestagsnetzes wird verschoben

Wegen einer Sondersitzung werden die Server des Bundestages diese Woche wohl noch nicht neu eingerichtet. Für die Arbeiten muss das Netz komplett abgeschaltet werden.
/ Werner Pluta
40 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Deutscher Bundestag: Griechenlandsitzung soll ordnungsgemäß ablaufen (Bild: Sean Gallup/Getty Images)
Deutscher Bundestag: Griechenlandsitzung soll ordnungsgemäß ablaufen Bild: Sean Gallup/Getty Images

Das IT-System des Bundestags wird erst später neu aufgesetzt: Wegen einer aktuellen Sitzung wird es nicht wie geplant diese Woche abgeschaltet. Das hat die Boulevard-Zeitung Bild(öffnet im neuen Fenster) von Quellen im Bundestag erfahren.

Dem Bericht zufolge wird in der kommenden Woche der Bundestag möglicherweise trotz Parlamentsferien zu einer Sondersitzung zusammentreten. Thema soll das neue Hilfspaket für Griechenland sein. Damit die Sitzung ordnungsgemäß ablaufen kann, wird die Neuinstallation voraussichtlich verschoben. Die Server sollen im Oktober neu eingerichtet werden. Unter anderem wird neue Sicherheits-Software installiert.

Kein Zugriff auf das Bundestagsnetz und auf E-Mail

Am 13. August um 17 Uhr sollten die Server abgeschaltet und neu aufgesetzt werden. Das soll planmäßig vier Tage dauern. In der Zeit kann weder auf das Netz des Deutschen Bundestages noch auf die E-Mails zugegriffen werden.

Nötig ist diese Maßnahme, weil die Computer des Bundestags im Mai angegriffen worden waren.


Relevante Themen