Bundesregierung: Gigabit-Ziel wird nicht erreicht, soll aber bleiben
Das Ziel der Bundesregierung eines flächendeckenden Ausbaus von Gigabit-Netzen bis zum Jahr 2025 wird nicht erreicht, es sollte aber dennoch bestehen bleiben. Das sagte Stefan Sauer (CDU), Mitglied des Bundestags-Ausschusses Digitale Agenda am 23. März 2021 während der Veranstaltung VATM Virtuell(öffnet im neuen Fenster). "Das Ziel 2025 muss bleiben", erklärte er. Neue Ziele stifteten nur mehr Verwirrung.
Laut Sauer "kommen wir der Gigabit-Gesellschaft deutlich näher. Wir haben das Ziel der Gigabit-Versorgung aufgestellt, nicht das von Glasfaser-Gigabit", sagte er mit Blick auf die Kabelnetze von Vodafone. "Die Aussage 'Gigabit bis 2025' habe ich nicht geprägt. Im ländlichen Raum werden wir bis 2025 keine Gigabitgesellschaft. Wenn man den ländlichen Raum ausblendet, werden wir es wohl bald schaffen, wenn oberirdischer Ausbau, Trenching und Satelliteninternet mit einbezogen werden."
VATM Event: Koax ist auch Kupfer
Nach den Aussagen von David Zimmer, Präsident des VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten) und Geschäftsführer der Deutsche Glasfaser, liegt noch ein "ganz weiter Weg vor uns. Im ländlichen Raum sind wir bei weitem noch nicht so weit." Es sei vollkommen unrealistisch, alle nötigen Glasfaseranschlüsse in den nächsten vier Jahren zu bauen.
Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung Ewe TEL, räumte ebenfalls ein, "dass bis 2025 nicht alles fertig sein wird." Auch das Koax-Netz bestehe aus Kupfer. "Am Ende brauchen wir echte Gigabitfähigkeit durch Glas bis ins Gebäude."
- Anzeige Hier geht es zu den Oster-Angeboten bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.