Bundesfinanzministerium: Als IT-Berater mehr verdienen als die Bundeskanzlerin
Das Bundesfinanzministerium gibt viel Geld für IT-Berater aus. Für einen Projektleiter wurden 323.000 Euro im Jahr gezahlt.

Das Bundesfinanzministerium hat einem Bericht des Berliner Tagesspiegel zufolge seine Ausgaben für externe Berater stetig erhöht. Zwischen 2015 und 2019 stiegen die Ausgaben um das Sechsfache. Fast alles Geld geht an die IT-Beratung. Die Zahlen stammen aus einer Aufstellung des Ministeriums für den Haushaltsausschuss. Diese ist nicht öffentlich, liegt dem Tagesspiegel jedoch vor.
Ein spektakulärer Einzelfall: Für einen IT-Projektleiter wurden den Angaben nach in nur zwei Jahren 646.000 Euro bezahlt. Die Bundeskanzlerin bezog das 5/3-Fache des Grundgehalts der Besoldungsgruppe 11 der Besoldungsordnung B - und damit 2020 etwa 299.000 Euro (PDF)
Insgesamt geht es um zweistellige Millionenbeträge. 2015 waren es noch 5,3 Millionen Euro, die das Finanzministerium für externe Beratung ausgab, 2019 waren es 30,4 Millionen Euro. Dabei hat das Ministerium das Geld zum größten Teil untergeordnetenn Behörden wie dem Informationstechnikzentrum Bund zukommen lassen, das die Berater beauftragte. Das geschah 2019 mit zwei Dritteln des Etats. Wenn die Zahlungen an die nachgeordnete Behörden nicht berücksichtigt würden, vervierfachten sich die Ausgaben von 2015 bis 2019 immer noch: 2015 waren es 1,1 Millionen Euro, die das Finanzministerium direkt ausgab, 2019 4,8 Millionen Euro.
Dem Tagesspiegel versicherte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums, dass dies vorübergehende Maßnahmen gewesen seien.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Normalerweise unterliegt der öffentliche Bereich ja der Verpflichtung...
Ich kenn das eigentlich nur mit dem Spruch "Wer nix wird, wird Wirt" ^^
Also einen der höchsten Tagessätze, die ich kenne, war für einen Partner im Bereich TAX...
Tja, das kommt drauf an, ob der PL bereits sich dem Dienst nach Vorschrift in der...