Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Bullfrog: Motorisiertes MG mit KI zur Drohnenabwehr vorgestellt

Das Drohnenabwehrsystem Bullfrog verbindet alte Waffentechnik mit künstlicher Intelligenz, um gegen Drohnen im Nahbereich zu wirken.
/ Andreas Donath
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bullfrog-System von Allen Control Systems (Bild: Allen Control Systems)
Bullfrog-System von Allen Control Systems Bild: Allen Control Systems

Das texanische Unternehmen Allen Control Systems (ACS) hat ein Drohnenabwehrsystem vorgestellt, das ein M240-Maschinengewehr (öffnet im neuen Fenster) mit einer KI-gesteuerten Lafette(öffnet im neuen Fenster) zur autonomen Drohnenabwehr verbindet.

Das System Bullfrog(öffnet im neuen Fenster) wirkt mit Nato-Kaliber 7,62 mm auf kleine Drohnen und soll diese im Anflug zerstören. Ein Radarsystem wird nicht eingesetzt, stattdessen wird ein Videobild in der Waffenanlage per KI ausgewertet. Den Feuerbefehl erteilt nicht die KI, sondern ein menschlicher Bediener; die motorisierte Waffenführung und die Berechnung des Vorhalts übernimmt die Maschine.

In einigen Demonstrationsvideos wird die Wirkung auf Kleinstdrohnen von DJI demonstriert, die nach nur wenigen Schuss außer Gefecht gesetzt werden. Allerdings werden hier die Drohnen nur im langsamen Vorbeiflug vernichtet, nicht mit hoher Geschwindigkeit direkt auf das System zufliegend. Weshalb das eigentlich realistischere Szenario nicht gezeigt wird, ist unbekannt.

Technische Spezifikationen und Leistungsdaten

Bei Tests in Camp Atterbury, Indiana, zeigten Messungen eine maximale Einsatzreichweite von rund 370 Metern. Beim langsamen Vorbeiflug der Ziele benötigte das System durchschnittlich nicht mehr als zwei Schuss, um die Drohnen zu neutralisieren.

Das kompakte System wiegt 181 Kilogramm, lässt sich auf den meisten Militärfahrzeugen montieren und benötigt nur wenig Strom. Die Fehlerquote bei der Zielerkennung liegt nach Herstellerangaben bei lediglich zwei Prozent.

Ob Bullfrog künftig von der US-Armee beschafft wird, ist noch nicht bekannt.


Relevante Themen