Build a Rocket Boy: Leak zeigt Autos und Action in Mindseye

Kurz nach der Verschiebung von GTA 6 auf Mai 2026 und während laufender Diskussionen in Fankreisen ist Material von einem nicht unähnlichen Actionspiel vorab an die Öffentlichkeit gelangt: von Mindseye.
Zu sehen sind Autofahrten und eine Schießerei, die entfernt durchaus an Grand Theft Auto erinnern. In der Community haben die Szenen(öffnet im neuen Fenster) nicht gerade für Begeisterung gesorgt, aber zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit generiert.
Mindseye entsteht beim schottischen Entwicklerstudio Build a Rocket Boy, das von GTA-Miterfinder Leslie Benzies gegründet wurde. Das Spiel soll am 10. Juni 2025 für Windows-PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommen, es basiert auf der Unreal Engine 5.
Hauptfigur ist ein ehemaliger Soldat namens Jacob Diaz, der durch ein mysteriöses Implantat namens Mindseye allerlei Visionen bekommt. Um herauszufinden, was es damit auf sich hat, legt er sich mit Konzernen, dem Militär und anderen übermächtigen Gegnern an.
Mindseye wird wohl eher eine ernste Sache
Neben Verfolgungsjagden in Autos und Schießereien sind offenbar auch Drohnen und andere Hightech-Geräte nicht unwichtig. Soweit bekannt, gibt es nur eine Solo-Kampagne, aber keinen Multiplayer. Die aus GTA bekannten humoristischen und satirischen Elemente gibt es offenbar nicht.
Publisher des Spiels ist das dänische Entwicklerstudio IO Interactive. Das ist bislang nur für die Actionserie Hitman bekannt, derzeit arbeitet das Team an einem großen Spiel auf Basis der Welt von James Bond. Soweit bekannt, ist IO Interactive auch locker in die Produktion von Mindseye involviert, zumindest im Bereich der Qualitätssicherung.



