Abo
  • Services:

Buffalo: Externe Thunderbolt-Festplatte mit USB-3.0-Anschluss

Buffalo hat ein neues Modell seiner Ministation vorgestellt. Neben Thunderbolt wird auch USB 3.0 unterstützt. Außerdem braucht die Festplatte kein Netzteil.

Artikel veröffentlicht am ,
Thunderbolt und USB 3.0 gemeinsam
Thunderbolt und USB 3.0 gemeinsam (Bild: Buffalo)

Die Ministation Thunderbolt ist eine externe Festplatte mit zwei Schnittstellen für den Datentransfer. Neben Thunderbolt kann der Nutzer auch USB 3.0 nutzen und damit das Gerät etwas flexibler einsetzen. Ein zweiter Thunderbolt-Anschluss fehlt aber. Die Ministation kann per Thunderbolt also nur am Ende einer Daisy-Chain-Installation genutzt werden.

  • Ministation Thunderbolt
  • Ministation Thunderbolt
  • Ministation Thunderbolt
  • Ministation Thunderbolt
Ministation Thunderbolt
Stellenmarkt
  1. 1WorldSync GmbH, Köln
  2. Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Oberstdorf, Herzmanns

Die Energieversorgung der 2,5-Zoll-Festplatte wird entweder per Thunderbolt oder per USB übernommen. Ein Netzteil ist also nicht notwendig. Die Geschwindigkeit der Schnittstellen wird die Ministation wohl kaum ausnutzen können, denn es kommen herkömmliche Festplatten zum Einsatz: entweder ein Modell mit 500 GByte (HD-PA500TU3) oder ein Modell mit 1 TByte (HD-PA1.0TU3).

Die Ministation Thunderbolt soll noch im Laufe des Sommers verfügbar sein. Ein Preis ist noch nicht bekannt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 9,99€

isbndraw2 06. Jun 2012

ENDLICH THUNDERBOLT PRODUKTE!!! Man hat sich schon extra einen MAC gegönnt mit...

Paykz0r 06. Jun 2012

Und selbst wenn, zu welchen Preis. Natürlich kotzen sich alle aus. Man hat mit den...

schumischumi 06. Jun 2012

die ganzen ultrabook dinger haben ein usb3 anschluss. und abwärtskompatibel sollte usb3...

golam 06. Jun 2012

anderereits konnten einige (viele) USB 2 anschlusse mehr ausgeben und funzen ganz supi...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

Deutsche Siri auf dem Homepod im Test: Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test
Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen

In diesem Monat kommt der dritte digitale Assistent auf einem smarten Lautsprecher nach Deutschland: Siri. Wir haben uns angehört, was die deutsche Version auf dem Homepod leistet.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Patentantrag von Apple Neues Verfahren könnte Siri schlauer machen
  2. Siri vs. Google Assistant Apple schnappt sich Googles KI-Chefentwickler
  3. Digitaler Assistent Apple will Siri verbessern

Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


      •  /