Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Büro oder Homeoffice: Eine Vollzeit-Rückkehr ins Büro ist unwahrscheinlich

Eine Studie von Slack und Statista zeigt, dass auch nach Corona nur wenige jeden Tag ins Büro wollen.
/ Christian Hensen
38 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Trautes Heim, Glück allein (Bild: Alexandra_Koch, Pixabay)
Trautes Heim, Glück allein Bild: Alexandra_Koch, Pixabay

Kein Zurück in den Büroalltag: Weniger als die Hälfte der Beschäftigten in Büros will nach dem Ende der Pandemie dauerhaft so arbeiten wie vorher. Das zeigt eine Studie von Statista(öffnet im neuen Fenster) , die vom Messenger-Dienst Slack in Auftrag gegeben wurde. Mehr als 55 Prozent der Befragten sagten, sie wollten auch nach Corona nicht mehr jeden Tag ins Büro. Für rund 14 Prozent ist diese Ära offenbar gänzlich vorbei - denn von denen plane niemand die Rückkehr an den alten Arbeitsplatz.

Die Gründe liegen auf der Hand: Nach Aussage der Befragten schätzen viele die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den Zeitgewinn, etwa durch Entfallen von Pendelfahrten, und die höhere Zufriedenheit mit dem Job.

Doch auch andere Faktoren, wie der Umweltschutz und mehr Ruhe für die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden konnten nach Ansicht der Teilnehmer verbessert werden. Ebenso begünstigen flexible Arbeitsmodelle laut Studie für mehr als 52 Prozent der Befragten die Vielfalt in Unternehmen.

Homeoffice und freie Zeiteinteilung kein Problem

Die erweiterte Infografik von Technology Review und Statista(öffnet im neuen Fenster) zeigt zudem, dass es offenbar kaum Probleme bei der Arbeit im Homeoffice gibt. Und das auch, wenn Kollegen nicht zeitgleich ansprechbar sind. Rund 52 Prozent seien derzeit in asynchronen Teams beschäftigt, davon gaben 83 Prozent an, dass die Zusammenarbeit gut gelinge. Asynchron bedeutet in dem Fall, dass es keinerlei Kernarbeitszeit gibt und alle ihr Pensum in freier Zeiteinteilung ableisten.

Die Studie(öffnet im neuen Fenster) basiert auf Umfragen mit 1.000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Durchgeführt wurde sie im Mai 2021.

Individuelle Unterstützung zu Themen rund um Job & Karriere gibt Shifoo(öffnet im neuen Fenster) , der Service von  Golem.de  - in 1:1-Videosessions für IT-Profis von IT-erfahrenen Coaches und Beratern.


Relevante Themen