BSR: Wasserstoff-Müllautos für Berlin
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) wird künftig mit Wasserstoff-Müllwagen von Faun unterwegs sein. Zwei Fahrzeuge werden sofort eingesetzt, zwölf folgen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat zusammen mit Faun zwei Wasserstoff-Müllwagen an die Berliner Stadtreinigungsbetriebe übergeben. Diese Fahrzeuge sollen vom Wasserdampf abgesehen emissionsfrei unterwegs sein. Neben den zwei Müllautos sollen noch zwölf weitere dazukommen.
Die Fahrzeuge sind mit einem 85-kW-Akku (Kilowattstunden), einer 30-kW-Brennstoffzelle und Tanks für insgesamt 8 kg Wasserstoff ausgestattet. Die Nutzlast liegt bei 11 Tonnen. Die Reichweite soll für die Aufgaben in Berlin ausreichend sein. Genauere Angaben liegen nicht vor.
Die Anschaffung der Fahrzeuge wird mit Mitteln des Bundes gefördert, dem Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020. Koordiniert wird das Programm durch die Now GmbH und umgesetzt durch den Projektträger Jülich.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: "Wasserstoff, Brennstoffzelle und Strom bewegen die Zukunft. Das brauchen wir jetzt real auf der Straße. Heute fördern wir mit 4,5 Millionen Euro 14 saubere und leise Abfallsammelfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb von insgesamt 170 bewilligten Elektrofahrzeugen der BSR. Diese bezuschussen wir mit 23,7 Millionen Euro und entlasten damit Tausende Berliner von Lärm und Abgasen!"
Faun will nach eigenen Angaben bis 2026 rund 12.000 wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge verkaufen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sollte auch Gewicht sparen. Theoretisch spart so eine Brennstoffzelle bei 8h Laufzeit ein...
Zumindest hatte ich das so gelesen. Vielleicht will man nur eine Brennstoffzelle...
Ein paar Angaben zu den Fahrzeugen findet man auf einer Webseite, deren URL man sich aus...
Das Müllheizkraftwerk Ruhleben ist von Berlin Mitte aus ca. 10-15km entfernt