Browser: Windows 10 wird den alten Microsoft Edge deinstallieren
Microsoft unterstützt den Legacy-Browser nicht mehr. Er wird in allen Bereichen durch Chromium Edge ersetzt und verschwindet im April.

Der 9. März 2021 war der letzte Tag, an dem die Legacy-Version von Microsoft Edge mit Updates unterstützt wurde. Der Browser ist offiziell als obsolet anzusehen. Es war bereits vorher klar, dass Microsoft den auf Chromium basierten Edge als offiziellen Nachfolger etabliert.
Das Unternehmen wird diesen mit dem nächsten kumulativen Update auf Windows-10-Geräte automatisch aufspielen. Gleichzeitig wird der Legacy-Edge-Browser vom Betriebssystem entfernt. Das soll verhindern, dass er weiterhin verwendet wird und somit künftig ein Sicherheitsrisiko darstellt. Außerdem sollte das mehr Kunden zum neuen Browser hinführen.
Auch Kunden, die den C-Release des Updates als Preview ab dem 10. März manuell herunterladen, werden feststellen, dass Windows 10 den alten Edge-Browser deinstalliert. Betroffen sind alle Windows-Versionen ab Windows 10 1803 vom April 2018.
Chromium Edge wird neuer Standardbrowser
Die Legacy-Version wird nicht nur deinstalliert, sondern an allen Stellen durch den Chromium-Edge ersetzt. Konten, die den Browser als Standardsoftware ausgewählt hatten, werden künftig auf den neuen Edge umgeleitet. Auch werden Verknüpfungen auf dem Desktop und der Taskbar ausgetauscht.
Obwohl Microsoft es nicht empfiehlt, kann das Update auch ausgesetzt werden. Da sich darin allerdings sicherheitsrelevante Patches befinden, ist das tatsächlich ein ernstzunehmendes Risiko.
Die Rendering-Engine EdgeHTML, auf der Legacy Edge aufbaut, wird von Microsoft weiterhin unterstützt. Das Unternehmen empfiehlt allerdings den Umstieg auf Webview2, welches bei der Entwicklung auf dem neuen Chromium Edge zum Einsatz kommt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun. Golem ist keine Pixelbude sondern ein...
Wenn man die ganzen Softwarehersteller bewegen könnte auch für andere Systeme zu...
Diese Prämien und EDGE als Standard weil es ja so sicher ist - Werbung über den...
Das ergibt auch Sinn. Für volle Kompatibilität reicht es ja nicht die Schnittstellen...