Browser: Chrome unterstützt erstmals WebGPU
Sechs Jahre nach ersten Ideen will das Chrome-Team die moderne Grafik-API für den Browser endlich standardmäßig aktivieren.

Die WebGPU-Schnittstelle ist erstmals standardmäßig in den Builds von Chrome-Version 113 aktiviert, die derzeit noch in der Beta-Phase getestet werden. Das berichtet das Entwicklungsteam von Chrome in seinem Blog. Erste Ideen zu der modernen Grafikschnittstelle im Browser reichen sechs Jahre zurück und die Chrome-Entwickler selbst wollten auch schon vor zwei Jahren mit ihrer Umsetzung fertig sein.
WebGPU ist dabei als Ersatz für WebGL gedacht und bildet damit für den Browser analog jene Entwicklung ab, die die Betriebssysteme mit ihrer Abkehr von OpenGL hin zu Schnittstellen wie Direct3D12, Metal oder Vulkan bereits vollziehen. Initiiert hat die Arbeiten an WebGPU Apple für seinen Safari-Browser. Schon damals hieß es, Ziel sei es, die Grafikschnittstelle Metal über Javascript nutzen zu können. Eine Arbeitsgruppe des World Wide Web Consortium (W3C) hat WebGPU sowie die dazugehörige Shader-Sprache WGSL später standardisiert.
In seiner Ankündigung wiederholt das Team von Google die beschriebene prinzipielle Bedeutung für das Web-Ökosystem und verweist darauf, dass die nun verfügbare Implementierung im Chrome-Browser erst der Anfang sei. Geplant sei künftig auch ein "tiefgehender Zugriff auf Shader-Kerne für noch mehr Optimierungen beim maschinellen Lernen und zusätzliche Ergonomie in WGSL". Web-Entwickler werden darüber hinaus dazu aufgefordert, dem Chrome-Team weitere Wünsche mitzuteilen.
Die aktuell verfügbare Implementierung in Chrome lässt sich unter Windows, MacOS und ChromeOS nutzen. Unterstützung für Linux und Android soll später im Jahr folgen. Die Beteiligten weisen außerdem darauf hin, dass die WebGPU-Implementierung des Chromium-Projekts auch als eigenständige Bibliothek mit dem Namen Dawn zur Verfügung stehe. Gedacht sei dies dafür, den Code in ein größeres Projekt zu integrieren. Diese soll ebenso wie Mozillas WGPU-Bibliothek aus dem Firefox eine einheitliche Abstraktion von betriebssystemspezifischen Schnittstellen bieten.
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Sehe ich leider nicht so. Apple hat einige Specs eingereicht, das ist richtig. Zuletzt...
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