Brio 500: Logitechs Webcam hat einen speziellen Präsentationsmodus

Logitech hat mit der Brio 500 eine neue Webcam vorgestellt. Diese wird in einer speziellen Variante für große Unternehmen als Brio 505 angeboten. Beide Modelle haben einen besonderen Präsentationsmodus, eine automatische Belichtungskorrektur, eine verbesserte Bildqualität und folgen automatisch den Bewegungen der Person vor der Kamera. Damit soll die Webcam alle Anforderungen erfüllen, die im beruflichen Einsatz erfüllt werden müssen.
Show Mode nennt Logitech den speziellen Präsentationsmodus. Damit sollen sich bequem Skizzen oder andere Objekte mit der Kamera auf dem Schreibtisch aufnehmen lassen, um diese anderen etwa in Videotelefonaten zeigen zu können. Dazu hat die Brio-Webcam eine spezielle Halterung mit Neigemechanismus. Sobald die Kamera geneigt wird, wird das Kamerabild gedreht, damit die Objekte auf dem Schreibtisch für andere nicht kopfüber erscheinen. Damit soll die Zusammenarbeit im Team vereinfacht werden, wenn sich die Teammitglieder an unterschiedlichen Standorten befinden.
Logitech hat in die neuen Brio-Modelle eine Funktion namens Right-Sight integriert. Damit soll die Person vor der Webcam auch bei geringem Umgebungslicht noch gut ausgeleuchtet erscheinen. Somit soll die Person für andere Teilnehmer etwa an Videokonferenzen immer gut erkennbar sein.
Die Webcam hat einen Verfolgungsmodus
Die Brio 500 bietet eine Full-HD-Auflösung und soll mittels künstlicher Intelligenz automatisch das Gesicht vor der Kamera so anpassen, dass es möglichst gut zu sehen ist. Die Kamera unterstützt sogenanntes Auto Framing. Wenn sich die Person vor der Kamera zur Seite bewegt, folgt die Kamera der Person, damit diese sich immer grob in der Bildmitte befindet.
Die Brio 500 hat eine Abdeckblende, die vor die Kameralinse gedreht werden kann und die Kamera vollständig deaktiviert. Dann werden ungewollte Aufnahmen durch die Kamera verhindert. Mit einer Drehbeweung soll sich die Abdeckung vor die Linse schieben lassen.
Die in der Webcam eingebauten beiden Mikrofone sind mit Technik zur Geräuschunterdrückung ausgestattet. Damit sollen störende Hintergrundgeräusche verringert werden. Logitech verspricht eine besonders gute Verständlichkeit der Stimme.
Mit der Brio 505 bietet Logitech die Brio 500 als Variante für den Einsatz in großen Unternehmen an. Die Brio 505 soll dabei eine besonders einfache Geräteverwaltung bieten und es so erlauben, die Kamera in die Firmeninfrastruktur zu integrieren und darüber warten zu können. Abgesehen davon sollen beide Modelle technisch identisch sein.










Logitech will sowohl die Brio 500(öffnet im neuen Fenster) als auch die Brio 505 für den Unternehmenseinsatz(öffnet im neuen Fenster) im September 2022 auf den Markt bringen. Beide Modelle sollen jeweils für 140 Euro angeboten werden. Die Brio 500 wird es in den Farben Graphit, Weiß und Rosa geben, die Brio 505 wird nur in Graphit angeboten.



