Brennstoffzelle: Honda stellt Mini-Kraftwerk und Pkw-Aggregat vor

Zwei Komponenten, die für eine wasserstoffbetriebene Zukunft gedacht sind, hat Honda(öffnet im neuen Fenster) unter Nennung der wichtigsten Spezifikationen und vermeintlichen Produktionsstarts vorgestellt. Es handelt sich um eine Brennstoffzelle für Pkw, die der aktuellen Reihe bei Produktionskosten und Haltbarkeit deutlich überlegen sein soll, und ein Wasserstoff-Kraftwerk, das für die Stabilisierung von Stromnetzen konzipiert ist.
Die Brennstoffzelle, die sich mit 150 Kilowatt Leistung für eine Vielzahl von Fahrzeugklassen eignen dürfte, soll nur noch halb so teuer sein wie das Aggregat, das derzeit im Honda CR-V e:FCEV(öffnet im neuen Fenster) verbaut ist. Die Lebensdauer konnte gleichzeitig verdoppelt und die Leistung in Bezug auf das Volumen sogar verdreifacht werden.
2027 soll die Massenfertigung des mit 250 kg weiterhin ziemlich schweren Moduls beginnen. Ein Benzinmotor mit ähnlicher Leistung erreicht dagegen nur knapp 100 kg. Nimmt man allerdings die aufwendigere Motoraufhängung, das Getriebe und die Abgasreinigung hinzu, herrscht wieder Gleichstand. Immerhin wiegt ein noch zusätzlich nötiger Elektromotor je nach Fahrzeug bei 50 kg oder sogar weniger.
Lokaler Energiespeicher
Schon für das kommende Jahr ist der Produktionsstart für ein Brennstoffzellen-Kraftwerk angekündigt. Es besteht aus bis zu vier koppelbaren Modulen zu je 250 Kilowatt, kann also insgesamt 1 Megawatt Leistung bereitstellen. Das würde für tausend Haushalte genügen, sofern nicht alle gleichzeitig die Waschmaschine starten.
Das Kraftwerk steht damit in direkter Konkurrenz zu den gigantischen Akkumulatoren, die beispielsweise Tesla als Stromspeicher anbietet. Bei niedrigen Strompreisen in sonnigen Mittagsstunden oder windigen Nächten werden die Wasserstoffspeicher aufgefüllt, um den Treibstoff bei zu hohem Strombedarf wieder in Strom umzuwandeln.
Die Reaktionszeit liegt laut Datenblatt bei unter 10 s, so dass genau diese Szenarien abgedeckt sind. Voraussetzung für den Erfolg beider Aggregate ist natürlich, dass die Produktion von grünem Wasserstoff ebenso schnell in Gang kommt.
Nachtrag vom 24. Februar 2025, 16:07 Uhr
Im Text stand versehentlich, dass der "Motor" eine Leistung 150 Kilowatt aufweist. Es handelt sich jedoch um die Brennstoffzelle für Pkw. Der Antrieb selbst kommt noch hinzu.



